Charles Louis Schulmeister-vom Schmuggler zum Meisterspion Napleons

Savary

Neues Mitglied
C .L. Schulmeister ist eine reale Person gewesen, die durch eine französische Fernsehserie bekannt wurde. Geboren im Badischen, verdiente er sich seinen Lebensunterhalt durch Schmuggel und Hande,l führte dabei auch schon Spionageaufträge aus, brdingt durch seine vielen Reisen. Am Ende der französischen Revolution schloß er sich der franz. Armee an und wird an allen Feldzügen der Grande Armee teilnehmen. Als ein loyaler und vertrauensvoller Mann von General Savary, zuständig für Polizei,- Spionage,-und Spionageabwehrangelegenheiten, gelang es ihm, daß effektivste Spionagenetz Napoleons in Europa aufzubauen. Schulmeisters Spione wurden in feindliche Armeestäbe, an Fürstenhöfen, Schreibstuben von Kanzleien u.a., aber auch unter der Bevölkerung plaziert. Seine besondere Effizienz bewiß er bei der 2. Besetzung Wiens 1809, wo er als Generalkomissar der Kaiserlichen Armee wirkungsvolle und gefürchtete Maßnahmen ergriff. 1815, nach dem Sturz Napoleons, wurde Schulmeister für 3 Monate in der Festung Wesel inhaftiert. Ihm drohte eine Verurteilung durch östereichische Behörden. Warum es trotzdem zus einer Entlassung kam, lag vermutlich an einflußreiche Fürsprecher. Nach seiner Entlassung kümmerte sich S. wieder um seine ursprünglichen Geschäfte, z.B. um den Betrieb seiner Zuckerfabrik, die in den folgenden Jahren keine Gewinne erbrachten. 1853 verstarb S. im Alter von 83 Jahren, immer noch geehrt und angesehen von seinen Mitbürgern.
 
Gab es zu Schulmeister nicht auch einmal eine Doku auf arte? Auf jeden Fall eine spannende Figur. Danke für den neuen Thread!
 
Schulmeister muss schon wirklich etwas auf dem Kasten gehabt haben. Er war ein Chamäleon da hätte sich noch Agent Fred Clever eine Scheibe abschneiden können. Schulmeister konnte mit geringen Hilfsmitteln seine Frisur und seinen gesichtsausdruck wechseln und blitzschnell eine andere Identität annehmen. Er schaffte es, sich als Maulwurf bei Feldmarschall Mack einzuschleichen. Mack wiederum hielt ihn für seinen besten Spion, und er versorgte Napoleon mit Informationen aus dem Hauptquartier. Ungefähr zur Mitte des feldzugs wurde schulmeister enttarnt. Doch wieder hatte er Glück im Unglück. Ein paar österreichische Soldaten schlugen ihn zusammen, taten ihm aber sonst nichts, und Schulmeister konnte entkommen.

Zitiert nach Christopher Duffy, Die Schlacht vopn Austerlitz-Napoleons größter Sieg.
 
Zurück
Oben