Chinesisch-Schwedische Expedition

Sascha66

Aktives Mitglied
Ich habe gerade den Wiki-Artikel zur Chinesisch-Schwedischen Expedition 1927-1935 gelesen.
Dabei ist mir folgende Stelle besonders aufgefallen:
Während Sven Hedin in Peking Einzelheiten der Expedition verhandelte, wurde im Frühjahr 1927 in Baotou alles zusammengestellt, was für die Expedition gebraucht wurde: 300 geliehene Kamele, 12.000 mexikanische Silberdollars, 400 Kisten Ausrüstung mit einem Gewicht von 40 Tonnen, davon alleine 120 Kisten mit Lebensmitteln und 300.000 Zigaretten, und drei Flugzeuge.

Weiß jemand warum es ausgerechnet mexikanische Silberdollars sein mußten?
Lag das am Silbergehalt, am Aussehen oder weil es gerade keine andere Währung in der Größenordnung in dieser Bank gab?
 
Danke.
Der 2.Link erklärt immerhin warum es mexikanische Silberdollars sein "mußten". Eben weil sie dort schon weit verbreitet und damit ein "bekanntes" Zahlungsmittel waren.
Trotzdem seltsam das ganze, genau wie der Marie-Theresien-Taler im Nahen Osten.
 
Ich kann den zweiten Link leider nicht sehen (Anzahl der verfügbaren Seiten überschritten).

Silber aus Mexiko ist jedoch schon seit der Kolonialzeit über die Philippinen gelangt. Man schickte mit der berühmten Manila-Galeone Silber aus den Minen von Guanajuato, um in China Seide und Porzellan zu kaufen, was dann teileweise wieder über den Atlantik nach Spanien verschifft wurde.
Über diesen Weg gelangten übrigens auch Chinesen früh nach Mexiko und bildeten dort eine recht eigenartige Mischkultur.

Manila-Galeone ? Wikipedia
Galeón de Manila - Wikipedia, la enciclopedia libre
 
...waren zu Beginn des 20. Jahrhunderts die letzten größeren Länder die den Silber-Standard verlassen haben

Schau mal oben, der Wiki-link gibt 1935 an.

Ich habe mich auf die Schrift von Feng-Shan Ho, Das Bankwesen in China und seine Probleme, Diss. München 1932 bezogen. Dort wird das Kemmerer-Gutachten von 1930 erwähnt, sowie die umfangreiche Probleme bei Abschaffung des Taels und der Silber-Dollar-Nebenwährungen, die ein Dutzend im Umfang umfaßten, da das staatliche Münzeregal seit Jahrzehnten durch eigenmächtiges Vorgehen der Provinzen durchlöchert war. Der Tael stellte eigentlich nur mehr eine Verrechnungseinheit in Silber dar, bei einem Feingehalt von 935,374/1000, noch abweichend vom Feingehalt des gebrauchten Silbers oder des Standard-Silber-Feingehaltes. Es gab u.a.
- Adler-Dollar
- Drachen-Dollar
- Da-Tsin-Dollar
- Yuan-Shi-Kai-Dollar
- Sun Yat Sen-Dollar

Der Umstieg erfolgte wegen der damit verbundenen großen Probleme auch gleitend, so wurden ab 1930 die Seezölle in Gold erhoben.
 
Zurück
Oben