Christentum im Römischen Reich

Backup

Gast
Frage von Judy :

Hallo zusammen!!!
Ich würde gere wissen welche Religion die Römer hatten bevor sie an Jesus glaubten!!!

Danke Danke Danke!!!

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Chamberlain :

Nun zunächst einmal dazu, ab wann "die Römer an Jesus glaubten", was sich nicht innerhalb eines kurzen Zeitraums vollzog sondern zum gößten teil zwischen Ende des 2. bis ins 5. Jahhundert n.Chr. vonstatten ging. Wichtigste Figur dürfte hierbei der erste christliche römische Kaiser, Konstantin I., genannt "der Große", sein, der in den Edikten von Serdica (311 n.Chr.) und Mailand (313 n.Chr.)
das Christentum im Römischen Reich erst tolerierte und dann zur inoffiziellen Staatsreligion deklarierte.
Dieses war aber kein endgültiger Umschwung; spätere Kaiser wie z.B. Valens haben versucht, die alte römische Religion wieder zu etablieren.

Zu jener vorchristlichen Religion der Römer: Sie war im Gegensatz zur jüdisch-christlichen keine monotheistische, sodnern eine polytheistische Religion, beinhaltete also nicht einen einzigen, sondern mehrere Götter, die teilweise hierachisch untereinandergestellt waren, teilweise auch gleichberechtigt. Die meisten dieser Götter hatten die Römer bereits in ihrer Frühzeit von den Griechen, bzw. den Etruskern übernommen und ihen zumeist neue Namen gegeben.
Einige dieser Vertreter waren (griechische Namen in Klammern): Juppiter(Zeus), Juno(Hera), Minerva(Athene), Apollo(Apoll oder auch Phoebus), Neptun(Poseidon), Venus(Aphrodite), Mars(Ares), Merkur(Hermes), Diana(Artemis), Ceres(Demeter), Pluto(Hades)und noch diverse andere.
Wichtig jedenfalls ist, dass jeder dieser Götter für einen bestimmten "Aufgabenbereich" zuständig war, wobei sich z.B. um die Verantwortlichkeit für Naturphänomene und -katastrophen (Neptun -> Überschwemmungen), menschliche Empfindungen (Venus -> Liebe) oder Schutzfunktionen für bestimmte Berufe oder Tätigkeiten (Merkur -> Handel)handelte.

Die Attribute dieser Götter, überhaupt die Beziehungen dieser in der griechisch-römischen Mythologie sind derartig vielvältig, dass man Bibliotheken darüber vollschreiben kann. Am besten du gibst in Suchmaschinen mal den einen oder anderen der oben genannten Namen ein, um näheres zu erfahren.

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Bolly :

hatten die römer nicht auch ägyptische götter? auf jeden fall haben sie alles abgeguckt und um geändert.....
bolly

----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Heinz :

Die röm. Götter leideten sich von den griech. ab. Aber in Rom durfte jedes Volk seine Götter haben, solange er in späterer Zeit den röm. Kaiser als Gott ansah.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Roland :

die römischen götter leideten zwar manchmal, aber leider ist das nicht so einfach mit der römischen religion und der herleitung =)

hier ein paar bibliographien:

http://www.uni-tuebingen.de/uni/aps/Forschung/cancik/RPR/Literatur/RPR-BibliographieCancik.htm

http://www.hist.unizh.ch/ag/pub/lehre/Bibliographie.html
(besonders punkt 11 c)

http://www.fusl.ac.be/Files/General/BCS/RelRom2.html#éparch
(NB: überschriften auf französisch, aber trotzdem leicht verständlich)

ansonsten würde ich als einstieg:
robert muth, einführung in die römische religion, darmstadt 1998
empfehlen. das ist neu und einfach zu lesen


----------------------------------------------------------------------------
Anmerkung von Roland :

ach ja, falls du nicht so tief einsteigen willst, hier noch zwei links, die ganz gut sind:

http://www-sci.uni-klu.ac.at/archeo/alltag/32relig.htm
http://www.imperiumromanum.com/religion/religion_index.htm

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Caesarion :

Wie schon angemerkt wurde, waren die Römer eine polytheistische Religion....
Neben den Hauptgöttern ... den Olympischen ...von den Griechen übernommen ...gabe es unzählige andere Religionen und jeder konnte sie frei ausüben. Juden, Ägypter, Syrer... der Druidenkult in Britannien oder Gallien .. usw.
Das Reich war in dieser Hinsicht sehr offen... ganz im Gegensatz zu den späteren Zeiten, als das Christentum als Staatsreligion erklärt wurde.

Zu Verfolgungen und Verboten kam es nur wenn die Macht und die "Göttlichkeit" des KAisers in Frage gestellt wurde oder eine Religion gegen Rom gerichtet war...
 
Zurück
Oben