Churchill in Deutschland 1932

silesia

Moderator
Teammitglied
Kennt jemand die Hintergründe und Ereignisse einer Reise, die Churchill im November 1932 durch Deutschland unternommen haben soll?

Gibt es darüber Aufzeichnungen?
 
Hat denn niemand Informationen/Quellen dazu?

Vielleicht findest du hier Angaben dazu:

Ernst Hanfstaengl
Zwischen Weißem und Braunem Haus. Memoiren eines politischen Außenseiters.

Hanfstaengl war mit dem Sohn von Churchill befreundet. Dieser arbeitet als Journalist in Deutschland und soviel ich weiss, wollte Hanfstaengl ein Treffen zwischen Winston Churchill und Hitler organisieren.
 
Churchill hatte damals gerade seine beeindruckende Biographie über seinen Vorfahren Marlborough geschrieben, und er hatte das Schlachtfeld von Höchstädt besichtigt, das er in seiner Phantasie mit "glorreichen Geisterarmeen" bevölkerte.

Ernst "Putzi" Hanfstaengls Mutter war Amerikanerin. Er hatte lange in den USA gelebt und sprach perfekt Englisch. Churchill fand "Putzi" übrigens recht sympathisch. Er war humorvoll und kannte eine Menge englischer Lieder.

In seinen Memoiren beschreibt Churchill den Vorfall so, dass er sich kritisch zu Hitlers Antisemitismus geäußert habe, was Hanfstaengl offenbar Hitler gesteckt hatte, so dass es niemals zu einer Begegnung der beiden kam.

Hanfstaengl geriet übrigens durch eine ganz abenteuerliche Geschichte ins feindliche Lager. Hanfstaengl war nicht im Weltkrieg gewesen, und er hatte manches Mal gesagt, dass New York mit seinem Verkehr nicht weniger gefährlich, als die Westfront gewesen sei, was Hitler kolossal ärgerte. Daraufhin initiierte man eine Aktion, wobei man Hanfstaengl suggerierte, dass er mit dem Fallschirm in England abspringen müsse, wobei Hitler sich an Hanfstaengls Angst ergötzte. Der verlor allerdings die Nerven und setzte sich ins Ausland ab. "Putzi" machte dann bei Roosevelt als Berater noch Karriere.
 
Zurück
Oben