Classis Germanica

Lupus Montana

Neues Mitglied
Nach den Schiffs-Funden in Mainz, den daraus folgenden Schiffs-Rekonstruktionen und weiteren Funden am Flottenkastell Alteburg in Köln interessiert mich weitere Literatur zu diesem sonst nicht sehr ausführlich behandelten Thema "römische Rheinflotte".
Konrad Viereck, "Die Römische Flotte". habe ich gelesen,
eine weiter zitierte Quelle ist Heinrich Clemens Konen: Classis Germanica. Die römische Rheinflotte im 1.–3. Jahrhundert n. Chr. St. Katharinen 2000. Weiss jemand, wo man dieses Buch bekommt??
Für weitere Literatur-Tipps bin ich dankbar!
 
Das Römisch-Germanische Zentralmuseum hat eigene Schriftenreihe. Die müssten auf deren Seiten aufgelistet sein. Da gibt es auch einiges zu Schiffen und Flotte, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
eine weiter zitierte Quelle ist Heinrich Clemens Konen: Classis Germanica. Die römische Rheinflotte im 1.–3. Jahrhundert n. Chr. St. Katharinen 2000. Weiss jemand, wo man dieses Buch bekommt??
Für weitere Literatur-Tipps bin ich dankbar!
Das Buch scheint es nicht zu kaufen zu geben. Vielleicht führt es der Verlag nicht mehr. Auf der Homepage des Verlages Frank&Timme ist von Konen nur ein Buch über das rekonstruierte Schiff zu finden.
Schreibe doch dem Autor eine Email. Die Adresse findest Du auf der Seite der Uni Regensburg, wo er Prof. ist.
 
DANKE für den Tipp!
Leider sind auch beim Römisch-Germanische Zentralmuseum die Bücher über Schiffe und Schifffahrt in der röm. Besatzungszeit vergriffen.

Dann frage ich eben HIER weiter:
Kann man davon ausgehen, dass die Trennung zwischen nautischer und militärischer Besatzung (Ruderer & Steuermann / Navarch auf der Einen und Marineinfanteristen / Centurio auf der Anderen) vielleicht auf einer Fluß-Liburne noch gegeben war, nicht aber auf einem kleinen Patrouillenschiff wie die nachgebauten Mainzer Funde??

Gibt es über die Ruderer z.B. auf einer Liburne Infos? In der Literatur findet sich die Meinung, dass es keine Sklaven waren.
Waren es angeworbene EInheimische etc... oder Legionäre bzw. Angehörige von Auxiliar-Truppen??
 
Dann frage ich eben HIER weiter:
Kann man davon ausgehen, dass die Trennung zwischen nautischer und militärischer Besatzung (Ruderer & Steuermann / Navarch auf der Einen und Marineinfanteristen / Centurio auf der Anderen) vielleicht auf einer Fluß-Liburne noch gegeben war, nicht aber auf einem kleinen Patrouillenschiff wie die nachgebauten Mainzer Funde??

Wenn ich mir so eine einreihige Navis lusoria anschaue, dann ist da nicht viel Platz für die übliche Einteilung der Besatzung auf größeren Schiffen. Die Einteilung in Ruderer (unter Deck) und Marineinfanteristen (auf Deck) kann es nicht geben, weil es kein Deck gibt. Da sitzen einfach ca. 30 Mann an den Rudern und das sind nach meinem Verständnis allesamt Auxiliarsoldaten. Keine dedizierten Ruderer, wie auf den großen Schiffen.

Dazu kommt noch der Steuermann und der Kommandant, ggf. noch ein Bordschütze. Dann ist das Boot voll. Das schaut mir doch stark nach einer einzigen Einheit mit einem Kommandanten aus. Da ist einfach nicht genügend Substanz für die übliche Teilung in Kapitän/Seeleute/Ruderer einerseits und Centurio/Soldaten andererseits.

Zu den Rudereren: die allgemeine Meinung ist, daß die expliziten Ruderer auf größeren Schiffen durchaus Angehörige der Flotte waren, also Militärpersonal und keine Freiberufler oder gar Sklaven. Obwohl man auch das in der römischen Armee findet. Die Flotten, wie auch die Vigiles erlaubten Freigelassenen zu dienen, was auch gerne angenommen wurde. Ich vermute daher viele Freigelassene unter den Ruderern, aber auch freie Provinziale oder sogar Römer. Ob die Ruderer bewaffnet waren ist nicht belegt. Es spricht Nix dagegen, aber Vieles dafür. Auf einer Navis lusora ruderten ohnehin Soldaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für den Tipp!
Leider sind auch beim Römisch-Germanische Zentralmuseum die Bücher über Schiffe und Schifffahrt in der röm. Besatzungszeit vergriffen.

Dann frage ich eben HIER weiter:
Kann man davon ausgehen, dass die Trennung zwischen nautischer und militärischer Besatzung (Ruderer & Steuermann / Navarch auf der Einen und Marineinfanteristen / Centurio auf der Anderen) vielleicht auf einer Fluß-Liburne noch gegeben war, nicht aber auf einem kleinen Patrouillenschiff wie die nachgebauten Mainzer Funde??

Gibt es über die Ruderer z.B. auf einer Liburne Infos? In der Literatur findet sich die Meinung, dass es keine Sklaven waren.
Waren es angeworbene EInheimische etc... oder Legionäre bzw. Angehörige von Auxiliar-Truppen??
Über die Zusammensetzung der Schiffsbesatzungen, auf den Flussschiffen ist äußerst wenig bekannt. Man kann nur von Bildmaterial und den gefundenen Schiffswracks darauf schließen, dass rein platzmäßig keine Trennung von militärischen und technischen Personal (bis auf die nautischen Offiziere) gab.
Die navis lusoriae, wie die gefundenen in Mainz und Oberstimm oder Fechten (Niederlande) boten, neben den Ruderern kaum Platz für weitere Soldaten, weshalb die Besatzung ausschließlich von Militärangehörigen gestellt werden konnten. Auf der Trajanssäule sieht man auf den Schiffen häufig nur Ruderer ohne zusätzliche Truppen an Bord ,sodass man annehmen kann, dass die Legionäre selbst die Schiffe bewegten . Was an technischen Personal dargestellt wurde, war der celeusta (Riemenmeister) der die remiges (Ruderer) beaufsichtigte und die Geschwindigkeit regelte. Ein syphoniacus (Flötist) der mittels Pfeife oder Flöte den Takt vorgab, ist auf der Trajanssäule nicht dargestellt. Wahrscheinlich wurde auf derart kleinen Einheiten nach dem Zähltakt des celeusta gepullt. Kommandiert wurden die Flussschiffe wahrscheinlich von einem gubernator (höchster Schiffsoffizier, Steuermann)
https://upload.wikimedia.org/wikipe...Die_Reliefs_der_Traianssäule,_Tafel_LVIII.jpg
In der Kleidung unterscheiden sich die Ruderer lediglich darin, dass sie keine Tunica mit Ärmeln tragen, wie die dahinterstehenden Soldaten. Das dürfte aber daran liegen, dass sie diese wegen der anstrengenden Tätigkeit und der Beweglichkeit weggelassen hatten.
http://fotothek.biblhertz.it/bh/a/bhpd23085a.jpg
Ob es den Rang eines Nauarchen oder Trierarchen bei Flussschiffen auch gab weiß ich nicht.
Man kann aber nicht ausschließlich von derart kleinen Schiffen ausgehen. Auch Triremen konnten ,durch ihren niedrigen Tiefgang ,ohne weiteres auf großen Flüssen eingesetzt werden und stellten, zumindest im 1. Jh. die Flaggschiffe der Flussflotten. Auf diesen großen Einheiten war die Aufteilung von militärischen und nautischen Personal wahrscheinlich identisch mit dem der Seeflotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben