Computerspiele/Bildbestimmung

shcnix

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich schreibe eine Arbeit zur Mittelalterdartsellung im Computerspiel. In dem Spiel The Abbey taucht nun ein Bild auf, siehe Anhang oder hier:

http://mediang.gameswelt.net/public/images/200805/a902921088563b2f7592494a10bcd6ac.jpg

Ich sehe: 2 Reiter, einer davon wohl ein Heiliger, der andere schwingt ein Schwert. Der Heilge wehrt der Schwertträger ab. Im Hintergund eine brennende Stadt, umringt sind die Figuren von Flammen, am unteren Bildrand sieht man wohl Wellen.

Ich würde nun gerne möglichst viel über diese Darstellung erfahren: Ist das ein bekanntes Motiv, d.h. wer sind die Figuren, welche Geschichte wird erzählt? Kennt jemand eine künstlerische Darstellung, die meiner Abbildung ähnelt oder sogar das Original dazu ist? Kann man etwas zum Stil der Darstellung sagen?

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße und herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • abbey.jpg
    abbey.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 340
"Das Spiel des Malers ist voll, du musst abhauen" -- na, so gut ist mein Latein auch nicht -- ehrlich, das ist reine Fantasie. Klar hat das Ganze stilistische Anklänge an romanische Ornamentik, aber insgesamt haben wir es hier mit einer konstruierten Vergangenheit zu tun, Ähnlichkeiten mit gelebt habenden Personen sind m. E. rein zufällig.
 
Die Darstellung erinnert sehr an den bebilderten Apokalypse-Kommentar des Beato de Liébana. Ich denke, stilistisch hat man sich daher bedient.
 
Zurück
Oben