D-Day Normandie 6.6.1944

Selbst, wenn die Invasion damals gescheitert wäre, die Rote Armee wäre bis zum Atlantik marschiert. Obwohl die Sowjetunion auf die Eröffnung einer 2. Front drängte, um nicht den Mammutanteil des Krieges in Europa tragen zu müssen. Irgendwie verständlich.
Insofern bin ich schon froh, dass die West-Alliierten am 6.Juni1944 an der Normandie gelandet sind. Mein Weltbild richtet sich nach vorn, dass heisst, mir ist es einerlei ob die Gegner 17-jährige waren oder irgendwelche Taktiken der Deutschen Wehrmacht fehl schlugen.
Dabei fällt mir ein, dass bereits 1942 kanadische Truppen bei Dieppe/Frankreich einen kleinen D-Day hatten.
 
Hurvinek schrieb:
Selbst, wenn die Invasion damals gescheitert wäre, die Rote Armee wäre bis zum Atlantik marschiert. Obwohl die Sowjetunion auf die Eröffnung einer 2. Front drängte, um nicht den Mammutanteil des Krieges in Europa tragen zu müssen. Irgendwie verständlich.
Insofern bin ich schon froh, dass die West-Alliierten am 6.Juni1944 an der Normandie gelandet sind. Mein Weltbild richtet sich nach vorn, dass heisst, mir ist es einerlei ob die Gegner 17-jährige waren oder irgendwelche Taktiken der Deutschen Wehrmacht fehl schlugen.
Dabei fällt mir ein, dass bereits 1942 kanadische Truppen bei Dieppe/Frankreich einen kleinen D-Day hatten.

Ich habe heute die Titelseite des Spiegels gesehen. Sinngemäß "Als die Amerikaner Europa retteten" - naja. Ich bin auch der Meinung, dass die Amerikaner Europa nicht vor Hitler retteten - für den war der Krieg eigentlich schon verloren - sondern vor dem Kommunismus (und zwar auch schon durch die Landung in der Normandie). Natürlich hat diese Landung das Kriegsende beschleunigt und deshalb wohl auch zigtausende von Menschenleben gerettet.

Dieppe war übrigens sozusagen ein "Versuchsballon". Das Unternehmen scheiterte, aber die Alliierten zogen wichtige Erkenntnisse (z.B. dass es zu schwierig ist, einen Hafen von der Seeseite einzunehmen - deshalb wurde das am D-Day auch gar nicht versucht).
 
Papa_Leo schrieb:
Ich habe heute die Titelseite des Spiegels gesehen. Sinngemäß "Als die Amerikaner Europa retteten" - naja. Ich bin auch der Meinung, dass die Amerikaner Europa nicht vor Hitler retteten - für den war der Krieg eigentlich schon verloren - sondern vor dem Kommunismus

es sagte mal ein amerikanischer Diplomat oder General als sich Deutschland und Frankreich weigerten mit in den Irakkrieg zu ziehen:" wären wir Amerikaner nicht gewesen, wäret ihr Europäer heute alles Kommunisten"!

darauf erwiderte mein verehrter Harald Schmidt in einer seiner Shows:" Liebe Amerikaner, wären wir Europäer nicht gewesen, wäret ihr Amerikaner immer noch Indianer!" :rofl: :rofl: :rofl:
 
An den beiden Zitaten von Schmidt und einem amerikanischen General merkt man, wie man noch soviel danken kann - aber der Dank reicht einfach nicht. Stellt euch vor, ihr bedankt euch und Jahre später oder Jahrzehnte erwartet man erneuten Dank für das bereits Gedankte.
 
D-Day

Hi Leute,
könnt ihr mir mal posten, warum eine Inversion stattfand, welchen Sinn sie hatte?
Und könntet ihr bitte in der zweiten Frage beantworten, warum Deutschland letztenende
die Inversion in der Normandie verlor, ((schlief Hitler) 21 Panzerdivision)?
Echt danke .
Steffen
 
Hallo Steffenteddy,

es gibt 2 Arten von Inversionen.

1. Meteorlogische Inversion:
Wetterphänomen, bei dem die Temperatur in der Atmosphäre bei steigender Höhe nicht abnimmt, sondern zunimmt.

2. Mathematische Inversion:
Von einer Inversion spricht man, wenn zwei "Stellen" einer Permutation in "falscher" Reihenfolge stehen.

du kannst wohl nur Punkt 2 meinen.
Aber warum Deutschland einen Inversionwettbewerb in der Normandie verloren hat weiss ich leider nicht.
 
Ja wei? ich!!!!
Aber warum konnte Deutschland die stellung in der Normandie in Frankreich nicht halten ?
Und welchen Sinn hatte die Inversion (Angriff deer Allierten)?????
Das währe echt super klasse wenn ihr mir das postet!!!!!!!!!!!!!!!!!
bye
 
wer hat D-Day gesehen?????

Ich habe die Dokumentation geschehen!!!!
Aber habe das noch nicht ganz mit der Mission Overloard verstanden!!!
Und was diente zur Ablenkung ????
Der Englische General hat die Deutschen doch betrogen, weil er sagte der D-Day dient zur Ablenkung Oder sowas????
Bitte klärt mich auf Danke
 
Zunächst einmal, da du die Informationen ja wahrscheinlich für deinen Geschichtsunterricht benötigst: Es heißt Invasion, nicht Inversion!

Ich verzichte darauf, dir weitere Links anzugeben und versuche, ein paar zusammenfassende Antworten zu geben, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Welchen Sinn hatte diese Invasion am 06. Juni 1944 und in der Folgezeit?
1. Die Alliierten wollten dem Deutschen Reich endgültig einen Zwei-Fronten-Krieg aufzwingen (bzw. eigentlich waren es drei, denn Italien im Süden stand ebenfalls vor der endgültigen Befreiung), was die Truppenstärke der Deutschen v.a. an der Ostfront schwächen sollte.
2. Gleichzeitig sollte natürlich auch Frankreich befreit werden.
3. Die West-Alliierten wollten in dem absehbar für das Reich verlorenen Krieg nicht ausschließlich den Sowjets resp. der Roten Armee die Eroberung und Besetzung deutschen Gebiets überlassen, also mussten sie von Westen und Süden her angreifen.
4. Frankreich war die Operationsbasis der deutschen U-Boot-Flotte, die zwar zu dieser Zeit schon keine allzu große Rolle mehr spielte, die nun aber endgültig ausgeschaltet werden konnte. So waren die Nachschubwege über den Atlantik sicher.

Warum gelang die Invasion?
1. Die deutsche Kriegsführung hatte wohl nicht ernsthaft mit einem Versuch der Alliierten gerechnet (zumindest nicht an dieser Stelle), so dass v.a. planerische und taktische Fehler zu einer Niederlage der deutschen Truppen führte. (Außerdem soll Hitler zum Zeitpunkt des Angriffes geschlafen haben und durfte nicht geweckt werden. Angeblich wurden deshalb entsprechende Befehle viel zu spät erteilt.)
2. Die Überlegenheit der Alliierten im Luftraum war erdrückend. Die deutsche Luftwaffe hatte fast nichts entgegenzusetzen. In einem solchen Krieg gilt meistens, dass wer die Lufthoheit hat, auch die Schlachten zu Lande bzw. im Wasser gewinnt.
3. Den Alliierten gelang es, mittels künstlicher Häfen einen starken Brückenschlag an Land einzurichten, so dass frische, unverbrauchte Truppenteile in Massen nachgeführt werden konnten.
4. Die Invasion war gut vorbereitet, die Invasionsarmee bestand aus über 3 Millionen alliierten Soldaten.

Das ist eine ganz kurze Fassung, die bei Bedarf aber ergänzt werden kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Fragen zum D-day

Hallo.
Hätte ien paar Fragen, wär cool wenn mir die jemand möglichst schnell beantworten kann..
-Warum fand der d-day erst 1944 und nicht schon 1940 statt? (hat das was mti dem luftkrieg um england zu tun?)
- Was hat Koohl in der NOrmandie gemacht?
- Welche beduetung hatte der Besuch SChröders bei der 60-JAhr feier?


Danke im Vorraus :)
p.s ein paar links wären auch cool
 
Der D-Day konnte nicht im Jahre 1940 stattfinden, weil in diesem Jahr Frankreich erst erobert wurde und die USA noch nicht im Krieg waren.
 
Wie schon vorher richtig angeführt konnte die Landung der "Alliierten" in Europa noch nicht 1940 stattfinden, da England zu diesem Zeitpunkt allein und mit dem Rücken zur Wand stand. In der Luftschlacht um England, einer mehrwöchigen Kapagne mußten sie darum kämpfen eine deutsche Invasion in England zuverhindern.
Außerdem war ein Großteil des englischen Kriegsgerätes bei der Evakuierung zurückgelassen worden (vorwiegend bei Dünkirchen).
Von der frz Armee waren nur wenige, unabhängige Elemente übrig geblieben. Ein Großteil der Marine unterstand nun dt. Kommando (oder der Vichy-Regierung, welche ja pro-deutsch war.).
Die USA wurden aktiv erst 41 in den Krieg hineingezogen, als nach Pearl Habour Dtl. auch ihnen den Krieg erklärte. Bis dahin haben sie sich auf Lieferungen beschränkt.

Man versuchte, ich glaube 42 schon eine Landung mit engl.-kanadischen Truppen, was sich jedoch als absoluter Fehlschlag herausstellte. (bei Dunque, wenn ich mich recht erinnere).

Kohls wie auch Schröders Besuch sind symbolhafte Versöhnungsversuche. Indem Kohl u.a. vor dem Grabmal des unbekannten Soldaten in Frankreich niederkniete ehrte er die Verluste dieser Nation.
Der Besuch Schröders soll verschiedenes zeigen. Vor allem aber soll es einen weiteren Schritt der Annäherung beider Nationen symbolisieren, die sich nicht mehr (zumindest offiziell) vergangenes nachtragen.
 
Soweit ich mich erinnere, war der Landungsversuch der Amerikaner/Kanadier/Engländer 1942 bei Dieppe.
 
Papa_Leo schrieb:
Soweit ich mich erinnere, war der Landungsversuch der Amerikaner/Kanadier/Engländer 1942 bei Dieppe.
das war ja nur die "generalprobe"..
aber danke für die ersten antworten :)
 
cyrus85 schrieb:
das war ja nur die "generalprobe"..
aber danke für die ersten antworten :)

Vor 42 waren die Amerikaner noch gar nicht im Krieg und die Deutschen noch nicht mit Rußland im Krieg. 42 wurde die amerikanische Armee erst aufgebaut, die Briten zogen Truppen nach Asien ab (besonders Indien, da Japan ja nun auch im Krieg war). 43 versuchtren die Westalliierten über Italien vorzustoßen, was aber ein langwierigeres Unterfangen war, als sie erhofft hatten.
1943 kam es dann zum Scheitern der deutschen Offensive bei Kursk gegen die Russen, mit der nachfolgenden russischen Gegenoffensive und damit zusammenhängend den deutschen Rückzug. Damit war der Zusammenbruch Deutschlands absehbar und nur mehr eine Frage der Zeit. Letztlich ging es nun im die Aufteilung Europas zwischen den künftigen Siegermächten.
Somit trat für die Westalliierten erst 1944 die Notwendigkeit ein, in Europa sehr schnell vorstoßen zu müssen und dies war über Italien nicht möglich. Somit mußte eine Landung in Frankreich probiert werden.
Aus den zwei Gründen (1. vor 1944 anderweitig beschäftigt oder nicht bereit und 2. vor 1944 keine Notwendigkeit für dies sehr gewagte Unternehmen) fand die Landung erst 1944 statt.
 
Wofür steht das "D" in "D-Day"

Ich habe schon sehr viele Varianten zu Erklärung gehört, weiß aber immer noch nicht sicher was das "D" in "D-Day" bedeutet.
 
Zurück
Oben