Daker & Geten

Ich war leider noch nie im Delta, was ich diesen Sommer vielleicht nachholen kann.
Dort wo die Donau noch in ihrem Hauptarm fließt freirt sie glaub ich sehr selten vollständig, sie führt schon extrem viel Wasser und ist an ihrem Unterlauf teilweise weit über einen Kilometer breit aber im Winter bilden sich oft riesige Eisschollen die im Delta wo die Fließgeschwindigkeit fast null ist und sie die Donau in einen Haufen Arme aufteilt aufstauen und dann das ganze Delta zufrieren. Ich ich weiß noch von meinen Großeltern als sie mir erzählten, dass man in einem Winter weit aufs schwarze Meer rausgehen konnte als die Eisschollen aus der Donau auf dem Meer zusammenfrohren und einen festen Eispanzer bildeten.
Ich denke zumindest das Delta und einige Passagen des Unterlaufes zufrieren können.

edit: Hab jetzt mal aufn paar rumänischen Seiten gegoogelt. Passiert also schon mit ner gewissen Regelmäßigkeit dass sie komplett zufriert

http://www.google.de/search?hl=de&c...urce=og&sa=N&tab=wi&ei=7o70T-L2HOjP4QTMyMX4Bg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich kann ein wörtchen über das gebiet an der schwarzmeerküste velieren. schließlich habe ich dort 27 jahre gelebt :) es ist definitiv für einer der am mittelmeer gelebt hat eine total andere welt. im sommer ist heiß und trocken, aber im winter das schwarze meer ist furchteregend.

als ich 17 war, erfror die donau so dass schwere LKW's voll beladet den fluß auf eis überqueren konnten. das war 1985.

und das war in tulcea wo der hauptstrom fließt und mit großer geschwindigkeit wegen eines scharfen mäander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so als Idee...kann sein das die Geten=Griechisch bzw Daker=Römisch das Brückenbau oder Bote besaßen?...siehe jahre 80 v.u.z Buresbista (nicht alleine!) überquert die Donau im Moesien und Bekriegt die Römer.Ist bekannt das die Trhraker Fischfang und beidseitig (Donau)Handel betrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas....Murfatlar eine der sehr bekannte Wein Region im Rumänien befindet sich nicht über Donau sonder zwinschen Donau und Schwarze Meer also dicht an Tomis bzw. Callatis und die beide städte waren nur Handelskolonien der Griechen.Das dort schon mal konflikte gab zwinschen Thraker und Römer ist bekannt...siehe Adamclisi.
Ist mir aber glaubhaft das die Geten das ganze Jahr handel getrieben haben mit den Griechen.Es hört sich nur so an als es möglich wäre nur im Winter als Donau zugefroren war!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben