Das gibt es doch nicht ??

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von Harold 2, 28. Februar 2018.

  1. Harold 2

    Harold 2 Neues Mitglied


    Ich beginne für polnische /russische Geschichte zu interessieren besonders Frühgeschichte und das Mittelalter und darüber hinaus ^^. Bei den Polen bis cirka 1800 und bei den Russen bis die Romanow auf den Thron gestiegen sind .
    Aber was soll ich sagen ......
    Ich finde kaum Bücher darüber ???
    Gibt es eventuell keine dicken Schmöcker die man gemütlich auf der Couch lesen kann ^^ und auf deutsch ?? ??
    Besonders würde mich die Geschichte zwischen Polen und Russen und den Kosaken interessieren oder auch die Anfänge beider Staaten . Gibts sowas wie die Nestorchronik aud deutsch ?? Oder über Newski und seine Zeit
    Oder die Kämpfe der Polen und der Schweden / Russen im 16 und 17 Jahrhundert ??

    Hoff das mir da einer weiter helfen kann ??
     
  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Eine recht neue Übersetzung der Nestorchronik findest Du hier verlinkt: Nestorchronik – Wikipedia
    (Keine Ahnung, wieso sie dort verlinkt ist. Gemeinfrei kann sie schließlich noch nicht sein.)
    Allerdings ist die Nestorchronik als Einstiegslektüre etwas mühsam. Zumindest fand ich die verschiedenen Fürsten (mit immer wiederkehrenden Namen) mit ihren Fürstentümern und wer jetzt mit wem verwandt, verschwägert, verbündet oder warum verfeindet ist, mitunter etwas verwirrend.

    Einen einsteigertauglichen Abriss zur russischen Geschichte von den Anfängen bis ins 20. Jhdt. bietet Band 31 der "Fischer Weltgeschichte", der allerdings bereits in den 60ern/70ern verfasst wurde.

    Zu den Kämpfen von Schweden, Polen und Russen gibt es ein sehr schönes Buch von Voltaire (somit nicht unbedingt der neueste Stand der Forschung) über Karl XII.: Die Geschichte Karls XII., Königs von Schweden von François Marie Arouet de Voltaire - Text im Projekt Gutenberg
     
  3. Harold 2

    Harold 2 Neues Mitglied


    Also über den Karl hab ich soweit alles was es auf deutsch ,also die Biographie von Voltaire und das schöne aber kurze Buch von Findeisen über Karl den 12 .
    Eingentlich bin ich über die alten polnischen Filme der Serie Prokop gestolpert und fand die Zeit faziniernd ^^
    Aber Bücher über die Häuser der Wasa in Schweden und Polen oder über Jagelionen sind Mangelware oder gibts nicht ....
    Auch über die Geschichte der Sachsen in Polen .... oder kosaken und ihr Verhältnis zu Russen und Polen , oder über die Geschichte der Russen unter den Rurikden ,oder bzw zu den Mongolen .....sind eher mau oder gar nicht vorhanden ...??
    Komisch dachte nicht das es dort kaum Bücher drüber gibt .. müssten ja nicht auf dem neuesten Stand sein ...
    Nur das es fast nichts gibt erstaunt mich doch sehr ..
     
    Brissotin gefällt das.
  4. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Ein ehemaliges Forumsmitglied aus Polen - Barek - hatte mir mal eine Auflistung von Literatur über August II. und August III. von Polen geschickt - natürlich alles auf Polnisch. Da gibt's schon einiges. Aber auf dem deutschen Markt sieht es wirklich eher dürftig aus. Die "neuesten" Werke mit etwas Tiefgang sind m.W. die von Karl Czok. Ich hatte zum Thema polnisch-französische bzw. franz.-polnische Beziehungen hier im Forum mal einen etwas umfangreicheren Thread verzapft.
     

Diese Seite empfehlen