Das Mongolenreich unter Kublai

calgacus

Neues Mitglied
Weiß jemand genaueres über das Salzcoupon-system, das Kublai in China einführte? Ich hab gehört diese coupons konnten gegen Salz aber auch Silber eingetauscht werden und waren somit eine Form von Papiergeld.. vielleicht kennt sich da jemand besser aus..
danke für jede antwort!! :winke:
 
calgacus schrieb:
Weiß jemand genaueres über das Salzcoupon-system, das Kublai in China einführte? Ich hab gehört diese coupons konnten gegen Salz aber auch Silber eingetauscht werden und waren somit eine Form von Papiergeld.. vielleicht kennt sich da jemand besser aus..
danke für jede antwort!! :winke:

Mir ist neu, daß es spezielle Salzcoupons gegeben haben soll.

Salz war in China Staatsmonopol und wurde damals auch als Zahlungsmittel benutzt; Papiergeld (das man u. a. gegen Salz eintauschen konnte) gab es aber schon vor Khubilai.

http://www.silk-road.com/artl/papermoney.shtml
 
Mir ist von Coupons auch nichts bekannt, man deckte aber wohl das Papiergeld eben nicht nur mit Edelmetallen wie bei uns früher, sondern eben wie von Hyokkose auch schon ausgeführt mit Salz, mit dem Ziel die Papierwährung dadurch stabil zu halten.
 
Also mir fällt da in erster Linie die Pax Mongolica ein...
Papiergeld an sich gab es ja schon seit 1024. Jedoch wurde dies als Notgeld zur Finanzierung eines Krieges ausgegeben.
Unter Kublai Khan wurde Papiergeld als offizielles Zahlungsmittel akzeptiert.
 
Zurück
Oben