Das Ostjudentum auf Landkarten?

Lukas

Neues Mitglied
Hallo,

ich suche nach einer Karte, die die Wanderungen der Juden im Mittelalter gen Osten veranschaulichen kann. Ich habe im Internet bisher nur diese gefunden http://www.judentum-projekt.de/images/chassid1_200.jpg
Außerdem habe ich eine aus dem HGE Bd.3. Allerdings bezieht sich diese Karte auf Bevölkerungsanteile in Europa und wirkt durch Häufigkeitsmerkmale wie "großer - beträchlicher - geringer Bevölkerungsanteil" sehr ungenau und trifft nicht den Kern meines Interesses.

Falls ihr einen Link in petto habt, der zu einer Karte führt, die viele bunte Pfeile hat und sich auf das HRR und Osteuropa bezieht würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Adresse mitteilen würdet.

Vielen Dank!
 
Mit Karten etc. kann ich leider auch nicht dienen, doch war bis zum Holocaust Polen das Zentrum des Judentums. Die polnischen Könige gewährten u. a. auch Flüchtlingen aus Spanien Asyl. Einige Juden fanden auch in Rom oder im Osmanischen Reich eine Heimat. Um 1650 kam es allerdings wieder zu einer Westbewegung vieler Juden. In den heute zur Ukraine gehörenden Provinzen Galizien und Volhynien kam es zum Czmelnicki Kosakenaufstand in dessen Verlauf es zu Pogromen kam, bei denen bis zu 100.000 Juden getötet worden sollten.

Diese Polenpogrome hatten Auswirkungen auf die westeuropäischen Judengemeinden, die es bis dahin trotz aller Schwierigkeiten verstanden haben, ihre Armen zu versorgen. Der Massenexodus völlig mittelloser Leute aus Polen mußte dagegen die Armenversorgung der jüdischen Gemeinden überfordern.
 
Hallo,

ich suche nach einer Karte, die die Wanderungen der Juden im Mittelalter gen Osten veranschaulichen kann. Ich habe im Internet bisher nur diese gefunden

Einen besseren Internet-Link habe ich leider auch nicht, kann Dir aber ein gutes Buch im DIN A4 Format empfehlen, welches eben mit 200 detaillierten größeren Karten und bunten Pfeilen die entsprechenden Wanderbewegungen differenziert durch die Jahrhunderte enthält:

"Universalgeschichte der Juden " -
Ein hist. Atlas. dtv-Verlag-ISBN 3-423-34087-8


Den Atlas müßte man eigentlich in Buchhandlungen kaufen oder über Nacht bestellen können, oder siehe Bibliothek.
 
Zurück
Oben