Hallo zusammen.
Die Datierung der synoptischen Evangelien auf die Jahrzehnte unmittelbar nach der Eroberung Jerusalems (Mk 70, Mt und Lk 80-90, Joh 100) - ist sie historisch plausibel oder nur ein Effekt der Hörigkeit der meisten Neutestamentler gegenüber der kirchlichen Tradition?
Was spricht dagegen, hypothetisch von einer Entstehung dieser Texte im 2. Jahrhundert auszugehen, und zwar im relativ späten 2. Jahrhundert, also irgendwann zwischen Justin (um 150) und Irenäus (um 180)?
Konservative Neutestamentler führen an, dass in den Briefen von Ignatius und im 1. Clemensbrief Bezüge auf die Evangelien erkennbar seien, dass diese also im ersten Jahrzehnt des 2. Jd. (Ignatius) bzw. zwischen 100 und 125 (Clemens) bereits im Umlauf gewesen sein müssen. Nun wird die Echtheit dieser Briefe aber angezweifelt, so dass sie keine Basis für eine Datierung sein können. Ein ebenfalls als Zeugnis angeführtes Papias-Fragment kann selbst nicht zuverlässig datiert werden.
Darüber hinaus gibt es in der christlichen Literatur des 2. Jh. lange Zeit keine Hinweise auf die Existenz der vier Evangelien. Nicht einmal Justin (um 150) nennt als Quelle, auch die Namen der Evangelisten sucht man bei ihm vergebens, er spricht lediglich von den "Aposteln" und von "Petrus".
Erst bei Irenäus finden sie um 180 zum ersten Mal Erwähnung.
Könnte man aus alldem nicht schließen, dass die synoptischen Evangelien, zumindest in ihrer bekannten Gestalt, zwischen 150 und 180 entstanden sind?
Die Datierung der synoptischen Evangelien auf die Jahrzehnte unmittelbar nach der Eroberung Jerusalems (Mk 70, Mt und Lk 80-90, Joh 100) - ist sie historisch plausibel oder nur ein Effekt der Hörigkeit der meisten Neutestamentler gegenüber der kirchlichen Tradition?
Was spricht dagegen, hypothetisch von einer Entstehung dieser Texte im 2. Jahrhundert auszugehen, und zwar im relativ späten 2. Jahrhundert, also irgendwann zwischen Justin (um 150) und Irenäus (um 180)?
Konservative Neutestamentler führen an, dass in den Briefen von Ignatius und im 1. Clemensbrief Bezüge auf die Evangelien erkennbar seien, dass diese also im ersten Jahrzehnt des 2. Jd. (Ignatius) bzw. zwischen 100 und 125 (Clemens) bereits im Umlauf gewesen sein müssen. Nun wird die Echtheit dieser Briefe aber angezweifelt, so dass sie keine Basis für eine Datierung sein können. Ein ebenfalls als Zeugnis angeführtes Papias-Fragment kann selbst nicht zuverlässig datiert werden.
Darüber hinaus gibt es in der christlichen Literatur des 2. Jh. lange Zeit keine Hinweise auf die Existenz der vier Evangelien. Nicht einmal Justin (um 150) nennt als Quelle, auch die Namen der Evangelisten sucht man bei ihm vergebens, er spricht lediglich von den "Aposteln" und von "Petrus".
Erst bei Irenäus finden sie um 180 zum ersten Mal Erwähnung.
Könnte man aus alldem nicht schließen, dass die synoptischen Evangelien, zumindest in ihrer bekannten Gestalt, zwischen 150 und 180 entstanden sind?