Der Charakter Stalins: Geltungssüchtig, verlogen und gemein

Eine lustige Anekdote aus dem Buch "Jahre der Macht" von M. Djilas:

"Die Diskussion kam damit einigermaßen zur Ruhe und Kardelj meinte, manche Zollunion habe sich gut bewährt. "Zum Beispiel?", fragte Stalin, jeglichem Nachgeben abhold. "Nun ja, beispielsweise die Benelux-Staaten," erwiderte vorsichtig Kardelj. "Dort haben sich Belgien, Holland und Luxemburg.."
Stalin: "Nein, nicht Holland. Das sind nur Belgien und Luxemburg - das ist nichts unbedeutend."
Kardelj: "Nein, da ist auch Holland dabei."
Stalin, mit bissiger Hartnäckigkeit: "Nein, nicht Holland!"
Bestätigung erwartend, wandte er sich an Molotow, Sorin und die anderen. Ich dachte daran, ihm zu erklären, dass jenes "ne" in "Benelux" die Anfangssilbe von "Nederland" bedeutete, da aber alle schwiegen, schwieg auch ich, und so blieb es dabei, dass es in Benelux kein Holland gäbe."
Zwar bin ich auch Holländer (denn in Amsterdam geboren), aber hier muß ich doch Stalin Recht geben.
Mit Holland sind wortwörtlich gemeint die Provinzen Noord- und Zuid-Holland (also Nord- und Süd-Holland); es gibt aber noch 10 andere Provinzen.
Richtig wäre also gewesen wenn Kardelj statt Holland gesagt hätte Niederlande (Nederland). Dann wird das NE in Benelux auch deutlich.
 
Zwar bin ich auch Holländer (denn in Amsterdam geboren), aber hier muß ich doch Stalin Recht geben.
Mit Holland sind wortwörtlich gemeint die Provinzen Noord- und Zuid-Holland (also Nord- und Süd-Holland); es gibt aber noch 10 andere Provinzen.
Richtig wäre also gewesen wenn Kardelj statt Holland gesagt hätte Niederlande (Nederland). Dann wird das NE in Benelux auch deutlich.

Das wissen wir. Aber die Bezeichnung Holland für die ganzen Niederlande ist im Deutschen nunmal üblich, genau wie man in Amerika einfach Dutch sagt und oft sogar uns Deutsche mit einschliesst. Daran wird sich auch nichts ändern, solange es noch trocken hinter den Deichen bleibt.

Zurück zu Stalin.
 
Interessanter wäre, was Stalin wirklich gesagt hat. Die Anekdote müsste ja auch im Russischen existieren.
 
Zurück
Oben