Der französische Absolutismus

1. Beachten sie bitte die Staatsform von Deutschland zu dieser Zeit! und bemerken sie, dass es zu dieser Zeit noch gar kein Deutschland gab, das aus vielen kleinen oder größeren Staaten bestand.

( sorry @isi91 abe ich konnts mir net verkneifen)



2. Bei Frage 2 solltest du dir im klaren sein, was Deutschland damals gewesen ist und vor allendingen:
die Fürsten der deutschsprachigen Staaten waren dem Absolutismus ja oft nicht abgeneigt, aber man konnte dies nur nicht auf ganz Deutschland übertragen.
1. Oh, das ist aber ne heftige Sache, was Du da aufträgst. Ich glaube nämlich so wirkliche Einigkeit besteht da bei den Historikern selbst nicht. Es gab Merkmale einer Staatlichkeit des Reiches und es gab das Gegenteil davon. Ich will mal hier nicht auf alle Einzelheiten dieser historischen Debatte eingehen - nur soviel: ganz leicht und klar ist die Frage nach der Staatsform "Deutschlands" nicht zu lösen. Wenn man von einer "Staatsform" spricht, würde sich grundsätzlich ja schon die Frage nach einer Staatlichkeit des Reiches aufdrängen...

2. Ich denke mal grundsätzlich war kein Reichsfürst dem Absolutismus abgeneigt. Allerdings konnte dieser nur in wenigen Staaten innerhalb des Reiches verwirklicht werden.
 
Da ergibt sich für mich gleich noch eine Frage:
Meinem Aufschrieb zufolge, durfte das Ausland keine Fertigwaren nach Frankreich importieren. Die Linie, die in meiner Skizze gezogen wurde, beschränkt sich aber nur auf das östliche Ausland. Galt dieses Importverbot denn nur für das östliche Ausland oder für alle?

Ich denke, das bezieht sich auf das gesamte Ausland und die Darstellung ist schlicht vereinfachend/schematisch. Als Hauptkogurrenten sind die Vereinigten Niederlande genauso wie England denkbar. Zwar war Charles II. ebenso wie James II. mit Sympathien gegenüber Frankreich erfüllt, aber das ändert ja nichts an der Kongurrenz als Wirtschaftsmacht.
 
Zurück
Oben