Caro1
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Wir haben uns ja häufiger über bestimmte Mätressen, vor allem zur Zeit des Absolutismus unterhalten. Was dabei völlig unter den Tisch gefallen ist, ist der Galan oder Cicisbeo des 18. und 19. Jahrhunderts als Gegenstück für die adelige Dame und/oder ihre Töchter.
Casanova wird ja gern fälschlicherweise als Galan bezeichnet. Dabei fiel dem Galan ursprünglich in Abwesenheit des Hausherrn die Rolle eines Gesellschafters und Aufpassers zu. Vor allem in den italienischen Adelshäusern von Genua, Rom und Florenz war der Galan/Cicisbeo sogar Bestandteil der Eheverträge. Auch Kleriker wurden als Galane/Cicisbeo verpflichtet.
Da der Cicisbeo damit aber hochoffiziell in die privaten Gemächer gelangte, gewann im Laufe der Zeit eine erotische Komponente Gewicht, nach dem Motto "Gelegenheit macht Liebe".
http://de.wikipedia.org/wiki/Cicisbeo
Mozart gab ihm mit "Cherubino" in " le nozze de figaro" eine Figur und auch Richard Strauss hatte einen "Octavian" in seinem "Rosenkavalier".
Casanova wird ja gern fälschlicherweise als Galan bezeichnet. Dabei fiel dem Galan ursprünglich in Abwesenheit des Hausherrn die Rolle eines Gesellschafters und Aufpassers zu. Vor allem in den italienischen Adelshäusern von Genua, Rom und Florenz war der Galan/Cicisbeo sogar Bestandteil der Eheverträge. Auch Kleriker wurden als Galane/Cicisbeo verpflichtet.
Da der Cicisbeo damit aber hochoffiziell in die privaten Gemächer gelangte, gewann im Laufe der Zeit eine erotische Komponente Gewicht, nach dem Motto "Gelegenheit macht Liebe".
http://de.wikipedia.org/wiki/Cicisbeo
Mozart gab ihm mit "Cherubino" in " le nozze de figaro" eine Figur und auch Richard Strauss hatte einen "Octavian" in seinem "Rosenkavalier".
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