Der große Impfversuch von Konstantinopel/Istanbul

Femostan

Neues Mitglied
Hallo hat jemand vielleicht noch mehr Informationen über den Großenimpfversuch in Istanbul ? Wurde das von der Behörde angeordnet oder... weil meistens sind uns ja die westlichen Informationen bekannt, aber vielleicht gibt es auch türkische, osmanische Quellen.

Impfungen gehören heute zu den wichtigsten präventiv Maßnahmen gegen verschiedene Arten von Infektionskrankheiten. Sie wird auch als Schutzimpfung bezeichnet. Die Impfung lernen wir hier in Deutschland bereits im Kindesalter kennen. Dank den umfassenden Impfprogrammen seit Mitte des 20. Jahrhunderts konnten bis heute viele Infektionskrankheiten stark reduziert werden. Es gibt aber auch einige Kritiker der modernen Impfung.


von Erol Gülsen für das Istanbul und Türkei Reisecommunity und dem Portal der Pharmazeuten und der Gesundheit

Passive und aktive Impfung

Man unterscheidet zwischen aktiver und passiver Impfung. Bei der aktiven Impfung, welches häufiger Anwendung findet, werden die Impfstoffe bzw. die Erreger vorher abgetötet, abgeschwächt oder fragmentiert. Anschließend wird der Impfstoff in den Körper eingebracht mit dem Ziel, dass der Körper die spezifische Immunabwehr einschaltet, dabei Antikörper bildet und Gedächtniszellen anlegt. Der Körper lernt also wie mit den gleichen Erregern in Zukunft umzugehen ist. Je lebendiger der Impfstoff ist, also je lebens- und teilungsfähiger, desto höher sind die Lerneffekte des Immunsystems und dem damit verbundenen Schutz. Bei der passiven Impfung hingegen wird ein Impfserum eingebracht, welches bereits Antikörper gegen den Erreger enthält. Der Körper bildet selber also keine oder nur sehr wenige Antikörper. Der Lerneffekt ist nicht so gut ausgeprägt wie bei der aktiven Impfung. Der Schutz gilt auch nur für einige Wochen bis wenige Monate. Die passive Impfung wird daher eher bei Notfällen, beispielsweise bei Verdacht auch Tollwut oder Tetanus eingesetzt.

weiter: Der große Impfversuch von Konstantinopel/Istanbul - Istanbul und Türkei Community - Reisen Tipps Urlaub - Bilder
 
Zurück
Oben