Der Schneuß

Gegenkaiser

Gesperrt
Wie weit läßt sich der gotische Schneuß, insbesondere der Zwei- und Dreischneuß, in die Vergangenheit zurückverfolgen? Treten diese Ornamente bereits in romanischen Kirchen oder gar früher (etwa in der irischen Buchmalerei) in Erscheinung?
 
Fischblasenornamente gibt es als Schmuckelement bereits in der La-Tène-Zeit. Die gothische Neuerung war die bauliche Abbildung der Fischblase.
 
Also keine bauliche oder sonstige Manifestation in der Romanik?

Die Frage wäre überdies, ob es zu der keltischen Epoche überhaupt eine Kontinuität gibt, oder ob die Gothik das Symbol wiedererfunden hat.
 
Doch als, Zierelement bspw. auf Fibeln. Die Fischblasenornamentik, insbesondere in der Kreisanordnung mit vier Fischblasen wird auch gerne als geschwungene Swastika uminterpretiert, so bspw. die Ornamente an der Leipziger Thomaskirche (eindeutig Fischblasen!). Für genauere Auskünfte muss ich aber erstmal blättern.
 
Zurück
Oben