"Der Schwarze Böttcher" und "Der Schwarze Geithe"

geschichtsfan07

Aktives Mitglied
Hallo Leute :winke:

Vor Kurzem fielen im TV die Namen der beiden Räuber. Sie sollen Anfang des 18.Jh. im heutigen Thüringen, in der Nähe von Jena ihr Unwesen getrieben, Menschen überfallen und getötet haben.
Neugierig geworden, wollte ich gern mehr über sie erfahren, bin aber auf den ersten und zweiten Blick nicht fündig geworden.

Kann mir jemand mehr von ihnen erzählen oder Links bzw. eventuell vorhandene Literatur empfehlen?
 
Vor Kurzem fielen im TV die Namen der beiden Räuber. Sie sollen Anfang des 18.Jh. im heutigen Thüringen, in der Nähe von Jena ihr Unwesen getrieben, Menschen überfallen und getötet haben.
War das in einer Doku speziell zu diesen Räubern? Vielleicht findet man es ja noch in einer Mediathek. Klingt für mich jedenfalls ganz interessant.:)

Gegoogelt hast Du ja wahrscheinlich schon eh.
 
War das in einer Doku speziell zu diesen Räubern? Vielleicht findet man es ja noch in einer Mediathek. Klingt für mich jedenfalls ganz interessant.

Nein des war bei "Die Spur der Ahnen". Geschichtliches ist dort eher eine notwendige Notiz zum Verständnis. Auf der Seite des Senders bin ich auch schon gewesen. War aber nicht weiter ertragreich.

Gegoogelt hast Du ja wahrscheinlich schon eh.

Wie verrückt. :D
 
Schonmal den Bib-Kath der FSU Jena durchsucht? Solche Regionalgeschichte findet sich dann entweder in Arbeiten über die Regionalgeschichte oder zumindest in alten Jahrbüchern, die auch häufig in Uni-Bibliotheken lagern.
 
Schonmal den Bib-Kath der FSU Jena durchsucht? Solche Regionalgeschichte findet sich dann entweder in Arbeiten über die Regionalgeschichte oder zumindest in alten Jahrbüchern, die auch häufig in Uni-Bibliotheken lagern.


Vielen Dank für den guten Tipp und den tollen Link! :friends:

Wer noch etwas Nützliches weis oder anbieten kann, nur immer her damit! :D
 
Zurück
Oben