Der Teppich von Bayeux

Dieses Thema im Forum "Buchempfehlungen" wurde erstellt von Schini, 26. September 2004.



  1. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Der Bildteppich von Bayeux ist eines der großartigsten Denkmäler europäischer Geschichte. Vor 1082 in Südengland entstanden, stellt er auf einer Länge von ca. 70 Metern Szenen von der Überfahrt des Normannenherzogs Wilhelm des Eroberers nach England uns seines Sieges über Harold II. in der Schlacht bei Hastings dar.
    Vorliegender Band zeigt in hervorragenden Reproduktionen den gesamten Teppich. Die Erläuterungen und Kommentare stammen von David M. Wilson, dem vormaligen Direktor des British Museum.

    Buchempfehlung von Tib. Gabinius

    David Wilson • Der Teppich von Bayeux • Glb Parkland • 2003 • o.S.
     

    Anhänge:

  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

  3. Alienor

    Alienor Neues Mitglied

    Noch viel imposanter ist es natürlich, sich den Teppich mal "persönlich" anzusehen.
    Bevor wir uns mit den Kopfhörern auf den Marsch am Teppich entlang (an manchen Stellen hörte man mehr Rauschen als Sprache) machten, wurden wir in die Geschichte des Teppichs und Guillaume le Conquerants eingewiesen.
    Leider wusste ich das damals, als ich in Bayeux war, noch nicht wirklich zu schätzen und hoffe nun, irgendwann einmal jemanden zu finden, der noch mal mit mir in die Normandie fährt um nicht nur den Teppich von Bayeux, sondern auch etliche andere absolut interessante Orte dort zu besuchen.
    Das Buch werde ich mir übrigens zu Weihnachten schenken lassen. :)
     
  4. Schini

    Schini Neues Mitglied

    Ich hab mich ja gewundert, wie man diesen schmalen Stoffstreifen erkennen konnte, wenn er in der Kathedrale aufgehängt war. In der Ausstellung ist es ja praktisch etwas unter Augenhöhe...
     
  5. Alienor

    Alienor Neues Mitglied

    Vielleicht haben die Leute damals einfach viel besser gesehen als wir? *g*
    Nun ja, ich bin ja eh nicht besonders groß, schätze mal, ich war zu Schüleraustauschzeiten noch ein wenig kleiner, als ich hatte keine Probleme. Ach ja, ich war ja auch eher um meinen Gehörsinn besorgt. ;)
     
  6. Alienor

    Alienor Neues Mitglied

    Der geheime Faden

    Habe im Urlaub ein sehr interessantes Buch gelesen::fs:

    Der geheime Faden von Kylie Fitzpatrick

    Es ist zwar ein Roman, aber ich finde die Theorie, die die Entstehung des Teppichs beschreibt sehr interessant.

    ISBN: 3548259685
    448 Seiten - Ullstein Tb
    8,95 €
     

Diese Seite empfehlen