Der türkische Artillerieeinsatz 1453 - Mythos und historische Wahrheit

Sorry, das Manuskript aus der Bibliothèque Nationale hab ich zufällig grad nicht bei der Hand. Kannst Du osmanisch lesen? Verstehen?
(Es ist ja nicht so als hättest Du auch nur an einer einzigen Stelle so was wie Quellenkritik in Deine Ausführungen eingestreut......)

EDIT: Evtl. haben wir hier eine Edition der Chronik mit Originaltext und Transkription. Ich schau mal rein.
Leider hat unsere Bibliothek nur einige Bände der Tevarih-i Al-i Osman und natürlich ausgerechnet nicht den ersten Band. Ich kann also nicht mit der Originaltextstelle dienen. :mad:
 
Klaus Kreiser, der zu den führenden Experten über das Osmanische Reich zu zählen ist, schreibt, dass die Riesenkanone der Osmanen einen entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Belagerung Konstantinopels hatte:

»Bei der Eroberung Konstantinopels 1453 schlug eine in Edirne gefertigte Riesenkanone die entscheidende Bresche in die Landmauern. « (Kreiser, Klaus: Kleine Geschichte der Türkei, Stuttgart 2003, S. 93)
 
Wegen der Kanonen mal eine Überlegung von mir: In der Schlacht auf dem Amselfeld 1389 z.B. setzten die Osman bereits massiver Artillerie ein, wenn auch mit nicht sehr großem Erfolg. Zumindest experimentierten sie mit der neuen Technik. Ihnen fehlte allerdings die passende Taktik, aber sie versuchten es. Das läßt sie in meinen Augen sehr modern aussehen.
In der Schlacht von Nikopolis 1396 kommt, soviel ich weiß, allerdings keine Artillerie mehr vor. Das war wohl das Lehrstück.


Woher hast du deine Informationen? So viel wie ich weiß, soll es zwar Quellen geben, die darauf hindeuten, dass bereits in der Schlacht von Kosovo (1386) und in der ersten Belagerung Konstantinopels (1395-1402) Feuerwaffen von den Osmanen benutzt wurden, die aber zu uneindeutig sind, um wirklich verwertbar zu sein. Bei der Belagerung von Antalya (1427) lässt sich osmanischer Artillerie-Einsatz nachweisen. Nach griechischen Quellen sollen die Osmanen bereits 1422 große Bombarden verwendet haben.
 
In der Schlacht von Nikopolis 1396 kommt, soviel ich weiß, allerdings keine Artillerie mehr vor.
Zu diesem Punkt kann ich nur mit einer kleinen Studienarbeit dienen [1], worin ein kontinuierlicher Gebrauch der Artillerie durch die Osmanen angedeutet wird, möglicherweise seit 1364 und auch bei Nikopolis 1396.

Näheres in der Diplomarbeit von Pittioni, auf die dort verwiesen wird. [1]

[1] Akkulturation zwischen Europäern und ... - Google Bücher (S. 5 f.)
[2] Das osmanische Heerwesen im 15. und 16. Jahrhundert. Organisation, Taktik und Ausrüstung. Wien 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben