Der Vietnamkrieg im Spiegel der Protestsongs

Dieses Thema im Forum "Blockbildung und Kalter Krieg" wurde erstellt von Lukas U., 24. Mai 2011.

Schlagworte:


  1. Repo

    Repo Neues Mitglied

    Danke dass Du die Musik wieder in die Diskussion zurückholst.

    Unheimlich beeindruckt hat mich damals Jimi Hendrix in Woodstock.
    Das hörte sich an, wie fast täglich in der Tagesschau oder im Weltspiegel.
    Als ich mir vor ein paar Jahren den Film mal wieder reinzog, war die Faszination nicht mehr da.
     
  2. Ingeborg

    Ingeborg Premiummitglied

    @Lukas, schau dir bitte auch diesen Artikel an, der dir eine gute Übersicht über die verschiedenen Phasen bietet:

    Protest song - Wikipedia, the free encyclopedia

    Dort sind auch Links zu weiteren Artikeln; den über die Wobblies (Industrial Workers of the World) würde ich empfehlen, da er den Hintergrund einiger Protestsänger beleuchtet, die dann später in den 1960ern in den USA aktiv waren bzw noch aktiv waren. Die in den Artikeln genannte Literatur etc bietet außerdem weiteren Lesestoff.

    Für dein Thema ist ein weiterer Aspekt wichtig, da dein Thema ja eigentlich auch auf Protestsongs begrenzt ist und in der Liste etliche Songs enthalten sind, die nicht ausschließlich in diese Kategorie gehören, sondern eigentlich in den Bereich der populären Musik (zb CCR/Fortunate Son). Daß dieses Thema damals aus dem sehr überschaubaren Bereich des Protestsongs heraustrat, unterstreicht aber die Bedeutung, die der Vietnamkrieg und der Protest dagegen nicht nur in der Jugendkultur einnahmen.
     
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Noch ein Hinweis:

    Carr-Wilcoxson, Amanda Marie: Protest Music of the Vietnam War - Description and Classification of Various Protest Songs, 123 Seiten, 0,6 MB
    Department of History, Master/Thesis an der East Tennessee State University digital verfügbar:

    Title page for ETD etd-0331110-185420

    Neben der Lyrics- gibt es eine Chartanalyse und ein umfangreiches Literaturverzeichnis.
     

Diese Seite empfehlen