Deutsch-sowjetische Beziehungen vom Hitler-Stalin-Pakt bis zum Mauerfall

PeterPann

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich in Kürze mit meiner Facharbeit beginnen werde. Mein Thema ist: Hitler Stalin Pakt Deutsch sowjetische Beziehungen 1939 bis zum Fall des Eisernen Vorhangs.

Ich habe bisher ein paar Literaturquellen, jedoch nur eine genau zum HitlerStalin Pakt (herausgegeben von Erwin Oberländer: Der Hitler Stalin Pakt - Das Ende Osteuropas?). Die anderen Bücher beginnen in der Regel nach dem ersten Weltkrieg mit den Beziehungen der Sowjetunion und Deutschland und gehen bis zum zweiten Weltkrieg, manch eine noch etwas weiter. Ich jedoch suche vor allem Äußerungen von Gorbatschow zum Hitler Stalin Pakt, da er ja den Untersuchunsausschuss "anleitete". Leider habe ich dazu nichts gefunden, ich bräuchte vor allem Reden von ihm und die Hintergründe für sein Umdenken in der Politik.

Ein anderes Forumsthema ist ja bereits die aktuellen Äußerungen von Putin. Habe bisher nichts aktuelleres gefunden, ist aber mein Fehler und ich würde mich über Ergänzungen freuen.

Wenn jemand also gute Literatur im Hinterkopf hat, bitte schreiben. Wenn jemand zufällig eine Facharbeit verfasst hat über das Thema in der Art, kann er mir die gerne per Email zukommen lassen.
 
Bisherige Bücher

Also bisher habe ich folgende Bücher:

"Unternehmen Barbarossa" Der Deutsche Überfall auf die Sowjetunion 1941 - herausgegeben von Gerd R. Ueberschär

Die Sowjetunion und das Dritte Reich - Fabry

Von Lenin bis Gorbatschow - Hans Dollinger

Die Geschichte der Sowjetunion - v. Rauch

Deutsche Außenpolitik 1933 - 1945 - Hildebrand

Großdeutschland Außenpolitik des Hitler Regimes - Bernd Jürgen Wendt



Kann mir jemand sagen, ob diese Quellen etwas taugen oder eher nicht?

Das andere Buch habe ich mir bestellt. Danke für den Tip :)
 
Klaus Hildebrand und Bernd Jürgen Wendt sind ausgewiesene Fachmänner auf ihren Gebiet und seriöse Historiker.

Interessant ist vielleicht noch Rainer F. Schmidt, "Die Aussenpolitik des Dritten Reiches 1933 - 1939.

In DRZW Band 1 der Beitrag von Manfred Messerschmidt über die Kriegsvorbereitung und Aussenpolitik.
 
Zurück
Oben