Deutsch-Südwestafrika

diabi

Neues Mitglied
Guten Tag.
Kann mir BITTE jemand Zusammenfassung (Überblick) über diesen Konflikt geben?
Ich brauche nur die wichtigsten Daten vom Anfang ( als Deutsche Deutsch- Südwestafrika in Besitz genommen haben) an bis zur Ergebnissen d. Austanden.
Vielen Dank
 
Guten Tag.
Kann mir BITTE jemand Zusammenfassung (Überblick) über diesen Konflikt geben?
Ich brauche nur die wichtigsten Daten vom Anfang ( als Deutsche Deutsch- Südwestafrika in Besitz genommen haben) an bis zur Ergebnissen d. Austanden.
Vielen Dank

Hm... die wichtigsten Daten gibt´s bei Wikipedia. Und wenn du dich bequemst, die Suchfunktion zu nutzen, wirst du hier sicher einige Threads zum Thema finden - z. B. diesen hier: http://www.geschichtsforum.de/f57/linksammlung-zur-deutschen-kolonialgeschichte-3985/
 
Hm... die wichtigsten Daten gibt´s bei Wikipedia. Und wenn du dich bequemst, die Suchfunktion zu nutzen, wirst du hier sicher einige Threads zum Thema finden - z. B. diesen hier: http://www.geschichtsforum.de/f57/linksammlung-zur-deutschen-kolonialgeschichte-3985/
Ich bin durch alle Seiten durcheinander gekommen.
Ich suche Antworte auf folgende Fragen:
1. Wie habe die Deutschen Deutsch- Südwestafrika in Besitz genommen?
2. Wia haben sie es verwaltet/ regiert und AUSGEBEUTET?
3. Warum haben die Herero ein Aufstand gemacht?
4. Welches Ergebnis/ welche Ergebnisse hat d. Austand gehabt?

Aber die Antworten sollen so kurz wie möglich sein.

ps Und an diesem Beispiel soll ich dann auch Ähnlichkeiten und Unterschiede mit Imperialismus und Rassenlehre Hitlers zeigen.
 
Mano...Ich frage nach Antworten Leute. Ich habe schon sehr viel darüber gelesen, kann es aber nicht kurz zusammenfassen. Ich brauch echt nur kurze Antworten...
 
1. Wie habe die Deutschen Deutsch- Südwestafrika in Besitz genommen?
2. Wia haben sie es verwaltet/ regiert und AUSGEBEUTET?
3. Warum haben die Herero ein Aufstand gemacht?
4. Welches Ergebnis/ welche Ergebnisse hat d. Austand gehabt?

1. Zuerst durch Verträge mit Einheimischen, dann durch Grenzfestlegung mit den benachbarten Kolonialmächten.

2. "Wia sie es AUSGEBEUTET" haben, impliziert, daß sie es ausschließlich ausgebeutet haben, was imho ersteinmalö zu diskutieren wäre. Ansonsten gab's da einen Gouverneur und eine Schutztruppe.

3. Irgendwas hat ihnen wohl nicht gepaßt.

4. Ein belastetes Verhältnis zwischen Herero und Deutschen und heute eine quantitive Unterlegenheit der Herero gegenüber den Ovambo.


Ist das jetzt kurz genug? :fs:

Und an diesem Beispiel soll ich dann auch Ähnlichkeiten und Unterschiede mit Imperialismus und Rassenlehre Hitlers zeigen.

Mit "Hitlers Rassenlehre" hat das nix zu tun, sag das deinem Lehrer. :S
 
Mit "Hitlers Rassenlehre" hat das nix zu tun, sag das deinem Lehrer. :S


Das will der Lehrer vermutlich nicht hören. Da ich vermute, worauf diese Unterrichtsstunde hinauslaufen soll, werde ich gleich meine Pickelcreme suchen müssen... :still:


"Ja, Kinderchen seht ihr die Parallelen? Wir haben durch dieses Referat, in einer halben Stunde schnell alles durchschaut, beides war ganz ähnlich.

Und jetzt zum nächsten Thema. Sabine, dein Referat."

:S
 
1. Zuerst durch Verträge mit Einheimischen, dann durch Grenzfestlegung mit den benachbarten Kolonialmächten.

2. "Wia sie es AUSGEBEUTET" haben, impliziert, daß sie es ausschließlich ausgebeutet haben, was imho ersteinmalö zu diskutieren wäre. Ansonsten gab's da einen Gouverneur und eine Schutztruppe.

3. Irgendwas hat ihnen wohl nicht gepaßt.

4. Ein belastetes Verhältnis zwischen Herero und Deutschen und heute eine quantitive Unterlegenheit der Herero gegenüber den Ovambo.


Ist das jetzt kurz genug? :fs:



Mit "Hitlers Rassenlehre" hat das nix zu tun, sag das deinem Lehrer. :S

Oh ja das war ganz gut. Nur mit Nummer 3 hab ich bischel Problemen ;)))

Bassiren sich Rassenlehre und Imperialismus nicht auf Sozialdarwinismus????
 
Das will der Lehrer vermutlich nicht hören. Da ich vermute, worauf diese Unterrichtsstunde hinauslaufen soll, werde ich gleich meine Pickelcreme suchen müssen... :still:


"Ja, Kinderchen seht ihr die Parallelen? Wir haben durch dieses Referat, in einer halben Stunde schnell alles durchschaut, beides war ganz ähnlich.

Und jetzt zum nächsten Thema. Sabine, dein Referat."
:S

:p kannst du es mir bitte veratten worauf es hinauslaufen soll??
PS es ist Abiturprüfung...LEIDER :red: Ich war in Geschichte nie sehr gut...
 
:p kannst du es mir bitte veratten worauf es hinauslaufen soll??..

Habe gerade keine Ratte zur Hand, aber ich vermute, dein Lehrer wünscht, daß du gemäß Lehrplan Parallelen zwischen den beiden Völkermorden darstellst. Das Wort "darstellen" ist bewußt gewählt.

Viel Erfolg beim Abitur.
 
Das will der Lehrer vermutlich nicht hören.
Gerade deswegen sollte man es ihm mal sagen. :D
Du kannst dem Lehrer auch gern einen schönen Gruß von mir bestellen @diadi! Ich warte noch auf den Tag, an dem mal wirklich ein schüler sagt "Aber der Tekker hat geschrieben, daß..." und der Lehrer dann tatsächlich hier auftaucht... =) :devil:

Nur mit Nummer 3 hab ich bischel Problemen
Na was denn noch?!? :hmpf:

Bassiren sich Rassenlehre und Imperialismus nicht auf Sozialdarwinismus????
Rassenlehre und Imperialismus sollte man nicht in einen Topf werfen! Zu letzterem habe ich hier mal irgendwo einen netten Satz geschrieben. Imperialismus gründet sich nicht auf Sozialdarwinismus, wohl aber ist dieser ein (moralischer) Rechtfertigungsgrund imperialer Herrschaft.

Und bei "Rassenlehre" solltest du erstmal definieren, was darunter zu verstehen ist. :fs:
 


ps Und an diesem Beispiel soll ich dann auch Ähnlichkeiten und Unterschiede mit Imperialismus und Rassenlehre Hitlers zeigen.

Mit "Hitlers Rassenlehre" hat das nix zu tun, sag das deinem Lehrer. :S

Das will der Lehrer vermutlich nicht hören. Da ich vermute, worauf diese Unterrichtsstunde hinauslaufen soll, werde ich gleich meine Pickelcreme suchen müssen... :still:


"Ja, Kinderchen seht ihr die Parallelen? Wir haben durch dieses Referat, in einer halben Stunde schnell alles durchschaut, beides war ganz ähnlich.

Und jetzt zum nächsten Thema. Sabine, dein Referat."

:S
Achtet nochmal auf das Wort "Unterschiede" in Diabis Beitrag. Es finden sich zu fast allen Dingen allgemeine Gemeinsamkeiten (und sei es nur der Oberbegriff "Denkweise mit politischer Stoßrichtung") Die Frage ist wie genau man hinsehen muss um die Unterschiede zu erkennen und jeder Lehrer sollte froh sein, wenn sein Schüler sich nicht mit kurzen Erklärungen zu frieden gibt sondern versucht tiefergehend zu vergleichen.
Manche Lehrer sind auch sehr engagiert darin jedwede Ähnlichkeit von irgendwas mit dem Holocaust (und allem was mit Hitler zu tun hat) abzustreiten.
 
Hallo noch mal!!
Könnt Ihr mir bitte sagen wie die Deutschen Kolonialisten den Herero Aufstand besiegt haben??
 
Wenn Du es etwas genauer wissen willst, leih Dir folgendes Buch aus:

Berthold von Deimling; Aus der alten in die neue Zeit, Berlin 1930

Gruß

Cisco
 
Der Herero- und Namaaustand wurde durch die Übersendung einer kolonialen Schutztruppe niedergeworfen. Durch die Taktik der Schtuztruppe kam es im August 1904 zur Schlacht am Waterberg, bei der den Herero ein Durchbruch durch die deutschen Linien gelang, welche sie durch die Omaheke-Steppe, eine wüstengleiche Landschaft bei fehlendem Niederschlag, in Richtung britische Grenze führen sollte.

Die klimatischen Bedingungen waren jedoch falsch eingeschätzt worden. Die Steppe war tatsächlich einer Wüste gleich, und die Hereros litten an Durst und nur wenige schafften die Flucht aus der Wüste, die inzwischen durch die von von Throta geführte Schutztruppe abgeriegelt wurde.

Einige Tausend Hereros verdursteten daraufhin in der Wüste. Damit machte von Trotha seine eigene Prophezeiung war: "Ich kenne genügend Stämme in Afrika. Sie gleichen sich alle in dem Gedankengut, dass sie nur der Gewalt weichen. Diese Gewalt mit krassem Terrorismus und selbst mit Grausamkeit auszuüben, war und ist meine Politik. Ich vernichte die aufständischen Stämme in Strömen von Blut und in Strömen von Geld."*

In der deutschen Öffentlichkeit kam es besonders von Seiten der SPD zu Protesten hinsichtlich der Grausamkeit, mit der von Trotha den Kolonialkrieg betrieb.

Horst Drechsler, "Aufstände in Südwestafrika", Berlin 1984, S. 76


Zur Frage der Vergleichbarkeit von NS-Rassenideologie und der deutschen Kolonialpolitik:

Ich denke nicht, dass man von hier von einer singulären Kontinuität ausgehen kann. Alle Kolonialmächte beriefen sich auf eine Überlegenheit der weißen Rasse oder der europäischen Kultur, da sind die Deutschen zu dieser Zeit nichts besonderes. Richtig ist, das aus den sozialdarwinistischen Thesen sich die NS-Rassenideologie entwickelt. Doch war es in der NS-Zeit ein erklärtes Ziel der Nazis, die Juden aus der deutschen Gesellschaft auszuschließen (gelinde gesagt!). Die deutsche Kolonialpolitk basiert grob gesagt auf gar keiner Zielsetzung als auf der innenpolitischen Situation um 1880, die Bismarck ausnutzen möchte. Hier entwickelt sich erst aus den autokratischen Sturkturen des Reichs und dem Nationalismus eine Haltung, welche in der Wilhelminischen Ära den Slogan "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" prägt.
Was die Kolonialpolitik von NS-Rassenpolitik unterscheidet sind u.a. Zielsetzung, Systematik, usw. Also keine Einbahnstraße von Deutsch-Südwestafrika nach Auschwitz! Dennoch erschrecken manche Fakten, wie die der Einrichtung von Konzentrationslager in Südwestafrika zum internieren der Herero und Nama.
 
Ein paar Feinheiten...:pfeif:

Der Herero- und Namaaustand wurde durch die Übersendung einer kolonialen Schutztruppe niedergeworfen.

Einer Verstärkung derselben. Eine Schutztruppe gab es schon vorher.


...und nur wenige schafften die Flucht aus der Wüste, die inzwischen durch die von von Throta geführte Schutztruppe abgeriegelt wurde.

.."abgeriegelt werden sollte", was aber nur unzulänglich gelang.


Horst Drechsler, "Aufstände in Südwestafrika", Berlin 1984, S. 76

(Ost-)Berlin, Hauptstadt der DDR...

Dennoch erschrecken manche Fakten, wie die der Einrichtung von Konzentrationslager in Südwestafrika zum internieren der Herero und Nama.

...die bekanntlich zum ersten Mal von den Briten im Burenkrieg eingerichtet wurden, um Zivilpersonen (= Frauen, Greise und Kinder der Buren) zu internieren.
 
Zurück
Oben