Deutsche in Russland um 1900

Kathi1234

Neues Mitglied
Hallo!
Für ein Geschichtsprojekt benötige ich Informationen über Deutsche die um 1900 in Russland lebten! Dazu zählt die Verbreitung, die Einflussnahme auf Kultur/Gesellschaft/Politik und die Gründe für Deutsche nach Russland auszuwandern.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und vielleicht Buchtipps oä geben!!
Schon jetzt herzlichen Dank :)
 
im Bereich der Musik gab es viele Deutsche, die in Russland Karriere machten - prominente Beispiele sind der Komponist Adolph Henselt und der Klavierprofessor Karl Klindworth.
Das allerdings ist der "elitäre" Kulturbereich, hat also nichts mit den verschiedenen Gruppen von Russlanddeutschen zu tun.
Nachdem die Brüder Anton und Nikolaj Rubinstein die ersten russ. Musikhochschulen im 19. Jh. gegründet hatten, zogen diese Neugründungen so wie nachfolgende solche viele professionelle Musiker nach Russland.

ok, ist nur ein kleines Seitenthema, war aber so.
 
Vielleicht solltest Du mal das „Informationsportal der Russlanddeutschen“ besuchen.
Dieses Portal wird gefördert vom BMI auf Grund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.
Das Portal wird in deutscher Sprache geführt.
Möglicherweise sind für Dein Anliegen recht interessante Beiträge unter dem Menüzweig „Unsere Partner“ zu finden.

Ich bin mit Links immer vorsichtig.
Da es aber vom BMI gefördert wird, erlaube ich mir diesen Link -> Klick.
 
Zurück
Oben