deutscher Kolonialismus - gute Karte

wiesentier

Neues Mitglied
Hallo Leute :)

Ich muss für die gymnasiale Oberstufe eine Präsentation über den deutschen Kolonialismus halten.
Deutschland wird in diesem Zusammenhang ja oft als "zuspät gekommene" Nation bezeichnet was ich zu Beginn der Präsentation gerne verbildlicht darstellen möchte.
Aus diesem Grund brauche ich aber eine Karte, die gut darstellt, dass Weite Teile der Erde bereits von anderen Mächten annektiert sind, als das deutsche Reich anfängt sich ebenfalls Gebiete "anzueignen".
Leider habe ich bisher keine geeignete gefunden und verzweifle langsam.
Vielleicht seid ihr ja meine Rettung?
 
Ich muss für die gymnasiale Oberstufe eine Präsentation über den deutschen Kolonialismus halten.
Deutschland wird in diesem Zusammenhang ja oft als "zuspät gekommene" Nation bezeichnet was ich zu Beginn der Präsentation gerne verbildlicht darstellen möchte.

Plessner hob mit der "verspäteten Nation" allerdings überhaupt nicht auf das imperialistische Machtstreben der kolonisierenden Staaten ab. Da wäre ich also vorsichtig. Als Bonmot taugt der Ausspruch jedoch für alles Mögliche.


Vgl.: Helmuth Plessner ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben