Deutschland vor 1880

Bersie

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe eine Frage: Woran sind die Menschen in Deutschland vor 1880 hauptsächlich erkrankt bzw. gestorben. Ich meine nicht die Pest, die war ja noch viel früher.
 
Ohne je eine detaillierte Statistik gesehen zu haben, hätte ich spontan auf Infektionskrankheiten getippt...

...und hier speziell: Tuberkulose und Lungenentzündung...
 
Auch die Ruhr war stark vertreten. Und die Pest gibt es noch heute. Wenn auch nur endemisch in einigen Entwicklungsländern. Allerdings erstarben die großen Pestepidemien nach dem 17. Jahrhundert.
 
die haupttodesursachen in der historischenreihenfolge bis zur gegenwart, eine art holzschnitt:

vorindustrielle zeit

infektionserkrankungen und mangelerkrankungen

infektionserkrankungen wegen ungenügender hygiene, insbesondere lebensmittelhygiene, und wegen mangelnder medizinischer versorgung

mangelerkrankungen aufgrund ungenügender ernährung, vitaminmangel usw.(besonders im winter)

industrielle revolution

infektionskrankheiten aufgrund ungenügender hygiene, besonders in den städten aufgrund unhygienischer wohnverhältnisse, überbelegung der ungesunden wohnungen, fehlende oder unzureichende kanalisation, müllabfuhr in den dicht bebauten schnell wachsenden städten. auch die lebensmittelhygiene vernessert sich nur relativ langsam
die mangelerkrankungen spielen immer noch eine rolle, sind aber aufgrund der verbesserten lebensmittelversorgung (agrarrevolution) rückläufig. medizinischer versorgung immer noch unzureichend, vor allem aber ungleich verteilt, weil sie teuer ist.

entwickelte industriegesellschaft

herz/kreiskauferkrankungen und krebs

herz-/kreislauferkrankungen als zivilisationserkrankung, wegen ungesunder lebensweise (zu viel, zu fettes essen, alkohol, nikotin), bewegungsmangel und stress. krebserkrankungen nehmen zu, einfach deshalb, weil die lebenserewartung sehr stark gestiegen ist und damit die wahrscheinlichkeit zunimt, daß die leute überhaupt so alt werden, daß sie an krebs erkranken können. außerdem, aber erst an zweiter stelle, krebserkrankungen wegen konsum- und umweltgiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Dorf gab es z.B. 1770 eine Blatternepedemie, die etliche dahinraffte. Zudem gab es unter Kindern eine weit verbreitete lethale Krankheit die man "Schäuvchen" nannte. Konnte leider noch nicht feststellen was das war.
 
Zurück
Oben