Deutschland vor dem Wiener Kongress

Trotzdem müßte es, viel Fleiß vorausgesetzt, möglich sein, die Zahl der Reichsterritorien zu einem bestimmten Zeitpunkt recht genau anzugeben, mit einer Fehlermarge von nur wenigen Prozent.
Wahrscheinlich hat das auch schon einer getan.
Gezählt nicht, aber die Grundlagen fürs Zählen geschaffen:
Gerhard Köbler: Historisches Lexikon der deutschen Länder, die deutschen Territorien vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1999.
 
*threadrauskram*

Gestern bin ich über eine kleine Information gestolpert, wobei mir dieses Thema hier wieder in den Sinn kam:
Wikipedia schrieb:
Aus diesen Gebieten, die im Kern die Ende des 15. Jahrhunderts erloschene Herrschaft Querfurt darstellten, bildete man das reichsunmittelbare Fürstentum Sachsen-Querfurt, dem Kurfürst Johann Georg II. landeshoheitliche Rechte zubilligte und Kaiser Leopold Sitz und Stimme im Kreistag des Obersächsischen Reichskreises gewährte, (...) Obwohl Reichsstand, blieb dem Fürstentum Querfurt jedoch ein Stimm- und Sitzrecht im Reichstag verwehrt.
Näher habe ich mich mit dem Artikel nicht befaßt, weiß also nicht, inwieweit die Angaben dort auch stimmen. Es zeigt aber imho, wie komplex die Frage nach der Anzahl der Reichsterritorien ist.
 
Zurück
Oben