Die altorientalischen Kirchen

Rovere

Premiummitglied
Gilgamesh schrieb:
Hier z. B.

http://www.bethnahrin.de/Bilder/050313Hano_Qritho/Hano_Kritho.htm

Unser Kalender fängt am 1. April an und da wird das Neujahrsfest gefeiert auf unserer Sprache Kha'b Nissan und bei uns ist es jetzt das 6755 Jahr im April is es dann das 6756 Jahr. Es gibt da eine Geschichte des Ursprungs Kha'b Nissan's undzwar als die Perser Babylon stürzten gaben Sie den Befehl, dieses Volk soll jedes jahr Anfang Frühling ausgelacht werden, "denn wir haben es vertrieben..."
Ach so - du bist ein syrischer bzw. vor-chalzdonischer Christ (und ich hab glaubt was soll das hier alles, ein Assyrer im 21. Jhdt. - sorry, tut mir leid)! Jetzt kenn ich mich aus.
Find ich sehr interessant! Erzähl mehr von euren Festen und Traditionen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rovere schrieb:
Ach so - du bist ein syrischer bzw. vor-chalzdonischer Christ! Jetzt kenn ich mich aus.
Find ich sehr interessant! Erzähl mehr von euren Festen und Traditionen!

Ähm sorry aber was ist ein Chalzdone? Ich hab nichts gefunden meinst du mit syrischer Christ Anhänger der Syrisch Orthodoxen Kirche oder Aramäer?
 
Gilgamesh schrieb:
Ähm sorry aber was ist ein Chalzdone? Ich hab nichts gefunden meinst du mit syrischer Christ Anhänger der Syrisch Orthodoxen Kirche oder Aramäer?
Die Chalzedonischen Christen sind Anhänger christlicher Konfessionen die im Zuge des Konzils von Chalzedon 451 einen anderen Weg als die Haupströmung der Kirche (aus der später die katholische und orthodoxe wurde) gegangen sind.
Diese Konfessionsgruppe hat mehrere Namen: die Altorientalischen Kirchen, Chalzedonischen Kirchen oder Syrischen Kirchen.
 
Rovere schrieb:
Die Chalzedonischen Christen sind Anhänger christlicher Konfessionen die im Zuge des Konzils von Chalzedon 451 einen anderen Weg als die Haupströmung der Kirche (aus der später die katholische und orthodoxe wurde) gegangen sind.
Diese Konfessionsgruppe hat mehrere Namen: die Altorientalischen Kirchen, Chalzedonischen Kirchen oder Syrischen Kirchen.

Und wie kommst du dadrauf das ich ein solcher bin?
 
Wobei ich grad lese dass es da noch die Nestorianer gibt aus denen die Assyrische Kirche hervorging - und die Nestorianer haben wiederum mit den altorientalischen Kirchen nix zu tun.
Dafür hat sich ein Teil der Nestorianer mit Rom uniert (ähnlich der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine) und die Chaldäisch-katholische Kirche gegründet.

Das ist nicht unspannend dieses Thema!
 
Mit Nestorianer kann gemeint sein:

* ein Anhänger des Nestorianismus, der christologischen Lehre, die vom Konzil von Ephesus verurteilt wurde
* ein Anhänger des Nestorius, nach dem der Nestorianismus genannt wurde, der ihn aber nach heutigem Verständnis nicht vertreten hat
* ein Angehöriger der Assyrischen Kirche des Ostens, die zwar auch nicht den Nestorianismus vertritt, der dies aber historisch nachgesagt wurde, weshalb sie oft als Nestorianer bezeichnet wird.
 
Die ersten Jahrhunderte des Christentums waren durch eine unglaubliche theologische Pluralität gekennzeichnet. Aus den verschiedensten Strömungen formte sich die konstantinische Reichskirche aus der sowohl die katholische (und die nachreformatorischen) wie die Orthodoxen Konfessionen hervorgingen.

Doch im "Stammbaum" der Kirche gabs schon früher Kirchen und Gläubige die eigene Wege gingen - ua. die altorientalischen Kirchen (zu denen die chaldäischen, syrischen, armenischen und koptischen Christen zählen um nur einige zu nennen) oder die sogenannten Nestorianer.
 
Gilgamesh schrieb:
Mit Nestorianer kann gemeint sein:

* ein Anhänger des Nestorianismus, der christologischen Lehre, die vom Konzil von Ephesus verurteilt wurde
* ein Anhänger des Nestorius, nach dem der Nestorianismus genannt wurde, der ihn aber nach heutigem Verständnis nicht vertreten hat
* ein Angehöriger der Assyrischen Kirche des Ostens, die zwar auch nicht den Nestorianismus vertritt, der dies aber historisch nachgesagt wurde, weshalb sie oft als Nestorianer bezeichnet wird.
Ich habe mir erlaubt dieser Diskussion ein eigenes Thema zu widmen.

Kannst du mir sagen welcher Gemeinschaft du nun angehörst? (Ich hoffe das ist nicht zu neugierig)
 
Zurück
Oben