Die arabische Expansion - Tours und Poiters

Scharmützel und schnelle Plünderungszüge (sog. Razzia) haben für mich einen ganz anderen Charakter.

Nicht unbedingt. In der Spätphase des Kalifats von Córdoba, als die Āmiriden regierten - am bekanntesten der ḥāǧib (Großwesir) al-Manṣūr - und der ǧund (das ist in etwa der Heerbann auf Arabisch) durch Söldnerheere aus Nordafrika ersetzt worden war, unternahm man jeden Sommer Inkursionen in das christliche Territorium allerdings ohne etwas zu erobern. Man zerstörte die Städte und plünderte sie, nahm Sklaven und ließ sich Lösgelder bezahlen. Unser Wort Razzia kommt da genauso her (ghazah), wie das spanische Wort aceifa von aṣ-ṣāif (was eigentlich nur 'der Sommer' heißt). Ibn Abī ʿĀmir (al-Manṣūr) trat dabei fast immer einem der Fürsten oder Könige Nordspaniens gegenüber.
 
Zurück
Oben