Die Aramäische Sprache

Assyrian

Mitglied
Hallo Leute mich interessiert einiges über die Aramäische Sprache...

Zunächst habe ich mir selber die Frage gestellt..warum das Aramäische zur Amtssprache im Alten Orient wurde..aber kann mir auch nicht erklären warum dies in Ägypten so nicht war, da das Aramäische Volk auch dort erwähnt wird.

Das Zweite wäre über die Herkunft der Aramäischen Sprache..diese soll ja eine Semitische sein. Heißt Semitische nur der Bereich von der die Sprache kommt oder kann es sein das es genauso wie andere Sprache aufgebaut ist.


Was meint Ihr dazu ?
 
Zunächst habe ich mir selber die Frage gestellt..warum das Aramäische zur Amtssprache im Alten Orient wurde..aber kann mir auch nicht erklären warum dies in Ägypten so nicht war, da das Aramäische Volk auch dort erwähnt wird.

Ägypten gehörte aber nie zu der Region, die von den Babyloniern beherrscht wurde. Erst von den Persern wurde Ägypten erobert, später dann diesen von den Makedonen abgenommen.

Das Zweite wäre über die Herkunft der Aramäischen Sprache..diese soll ja eine Semitische sein. Heißt Semitische nur der Bereich von der die Sprache kommt oder kann es sein das es genauso wie andere Sprache aufgebaut ist.
Das Semitische ist eine Sprachfamilie, die semitischen Sprachen haben eine gemeinsame Herkunft. Neben dem Aramäischen gehörte das Akkadische dazu, das Ugaritische, das Punische (Kanaanitisch) und sicher noch einige ausgestorbene Sprachen mehr. Außerdem natürlich die noch heute existierenden Sprachen Hebräisch (Westsemitisch) und Arabisch (Südsemitisch).
 
Aber Ägypten wurde doch von den Assyrern erobert immerhin waren Asarhaddon und sein Sohn Assur-bani-pal auch Pharaonen!
Dass die Assyrer Ägypten erobert haben, stimmt, aber sie konnten es nicht lange halten, nur 671-664. Die Pharaonenwürde beanspruchte Assurbanipal (im Gegensatz zu den Kuschiten und den Persern) aber nicht. Als seine Söhne ihm folgten, war Ägypten längst wieder frei und stand unter der Herrschaft der Saitendynastie. Dass eine siebenjährige Fremdherrschaft nicht reicht, um ein Land sprachlich zu assimilieren, versteht sich wohl eh von selbst.
 
Zunächst habe ich mir selber die Frage gestellt..warum das Aramäische zur Amtssprache im Alten Orient wurde..aber kann mir auch nicht erklären warum dies in Ägypten so nicht war, da das Aramäische Volk auch dort erwähnt wird.

Wenn man bedenkt, dass die Aramäer keine mächtigen Reiche gründeten, sondern lediglich kleine Stadtstaaten im Raum des heutigen Syrien und im Euphratbogen, so ist das wirklich eine erstaunliche Tatsache.

Vielleicht hängt es mit der großen Verbreitung der aramäischen Nomadenstämme ab etwa 1800 v. Chr. zusammen, die um 1200 v. Chr. die Macht in den späthethitischen Stadtstaaten Syriens übernahmen und in dieser Zeit auch nach Nordmesopotamien vordrangen, wo es zu ständigen Auseinandersetzungen mit den Assyrern kam. Dennoch oder gerade deshalb (?) setzte sich das Aramäische als Verkehrs- und Diplomatensprache im ganzen Nahen und Mittleren Osten durch und verdrängte das Akkadische aus gleicher Position.

Warum das in Ägypten nicht so war, wurde oben bereits gesagt. Die Aramäer drangen niemals bis Ägypten vor und das spätassyrische Reich beherrschte Ägypten nur kurze Zeit. So konnte sich also Aramäisch in Ägypten nicht entfalten.

Es ist anzunehmen, dass im spätassyrischen Reich Akkadisch und Aramäisch parallel als Volks- und Amtssprache galten. Nach dem Untergang Assyriens 614/12 v. Chr. setzte sich Aramäisch als zentrale Verkehrssprache durch, während das Akkadische allmählich verschwand, und nur noch als Gelehrtensprache fortexistierte.
 
also haben die assyrer doch noch ägypten erobert!

Das hat doch kei Mensch bestritten! Aber die Assyrer haben Ägypten nur sieben Jahre halten können, und zwar von 671-664 v. Chr. An Ägypten wird deutlich, dass das spätassyrische Reich seine Grenzen und Ressourcen überdehnt hatte, was schließlich auch zu seinem Untergang nur rund 50 Jahre später führte.
 
Das hat doch kei Mensch bestritten! Aber die Assyrer haben Ägypten nur sieben Jahre halten können, und zwar von 671-664 v. Chr. An Ägypten wird deutlich, dass das spätassyrische Reich seine Grenzen und Ressourcen überdehnt hatte, was schließlich auch zu seinem Untergang nur rund 50 Jahre später führte.

Doch, ich. Aber inzwischen weiss ich, dass ich falsch lag.
Andererseits sind 7 Jahre nichts, es kommt ja auch niemand auf die Idee, Adolf Hitler in die Liste der Staatsoberhäupter Österreichs aufzunehmen.

Deshalb kann man höchstens von einer kurzen Besetzung Ägyptens sprechen.
Es sei noch die Frage erlaubt, ob die Assyrer auch Oberägypten oder gar Nubien beherrschten.
 
Doch, ich. Aber inzwischen weiss ich, dass ich falsch lag.

Unser assyrischer Freund wird dir sicher vergeben! :winke:

Es sei noch die Frage erlaubt, ob die Assyrer auch Oberägypten oder gar Nubien beherrschten.

Wenn ich meinem famosen Geschichtsatlas Gleuben schenken darf, eroberten die Assyrer Ägypten vom Delta bis Theben. Damit hatten sie allerdings auch die wesentlichen Teile besetzt - ob sie sie auch wirklich im Griff hatten, steht auf einem anderen Blatt.
 
In dieser Liste sind auch diverse Gottesgemahlinnen und Hohepriester enthalten, bei denen behauptet aber trotzdem niemand, sie wären Pharaonen gewesen. In dieser Liste sind einfach alle Personen enthalten, die in Ägypten Macht ausübten.

Der Titel der Seite lautet allerdings: Liste der Pharaonen

Ob sie in jedem Fall ihre Anerkennung durchsetzten, ist gewiss zweifelhaft.
 
also was ich immernoch nicht verstehe ist..
warum hat man das akkadische verdrängt???

ist es überhaupt möglich??

ich meine was ist wenn jetzt 40 millionen russen (allgemein gesprochen..will keine russen beleidigen) nach deutschland kommen würde heißt es immernoch nicht das die deutschen die sprache der russen übernehmen würden ich meine das ist auch total schwer jeder die sprache beizubringen oder nicht???
 
Zunächst habe ich mir selber die Frage gestellt..warum das Aramäische zur Amtssprache im Alten Orient wurde..aber kann mir auch nicht erklären warum dies in Ägypten so nicht war, da das Aramäische Volk auch dort erwähnt wird.

Der Grund, wieso Aramäisch im Orient Jahrhunderte eine bedeutende Stellung als Staats-und Kultursprache innehatte, lag wohl daran, dass die Aramäer lange Zeit eine wichtige Rolle im Wirtschafts-und Kulturleben spielten. Auch die Überlegenheit der aramäischen Schrift gegenüber der althergebrachten Keilschrift dürfte ein Grund gewesen sein.
 
also was ich immernoch nicht verstehe ist..
warum hat man das akkadische verdrängt???

ist es überhaupt möglich??

Warum nicht?

Von 2800 bis etwa 1700 v. Chr. war Sumerisch die große Kultursprache in Mesopotamien. Das wurde dann allmählich abgelöst durch das Akkadische, da akkadisch sprechende Semiten die Herrschaft im Zweistromland übernahmen. Und als Assyrien und später das Neubabylonische Reich untergingen, war es auch endgültig mit dem Akkadischen vorbei. Solche Sprachwechsel hängen sehr oft mit den Machtverhältnissen zusammen - allerdings gibt es auch andere Beispiele.

So gaben z.B. die in Gallien siegreichen Franken ihr germanisches fränkisch auf und übernahmen im Verlauf von etwa 200 Jahren die gallo-römische Sprache der besiegten Bevölkerung, aus der sich dann später die frenzösische Sprache entwickelte.
 
Der Grund, wieso Aramäisch im Orient Jahrhunderte eine bedeutende Stellung als Staats-und Kultursprache innehatte, lag wohl daran, dass die Aramäer lange Zeit eine wichtige Rolle im Wirtschafts-und Kulturleben spielten. Auch die Überlegenheit der aramäischen Schrift gegenüber der althergebrachten Keilschrift dürfte ein Grund gewesen sein.

Das ist ein sehr entscheidender Grund für die erstaunliche Verbreitung des Aramäischen als Amts- und Volkssprache.
 
Auch die Überlegenheit der aramäischen Schrift gegenüber der althergebrachten Keilschrift dürfte ein Grund gewesen sein.
Was war die "Überlegenheit" der aramäischen Schrift gegenüber der Keilschrift?
Ich dachte der Hauptgrund für die Aramäische Schrift war die Verwendung eines anderen Mediums.
 
Die aramäische Schrift soll einfacher zu lesen gewesen sein, als die traditionelle Keilschrift.


Ja aber ich gehe mal nicht davon aus das jeder bürger in Mesopotamien die Keilschrift beherschte. Eher nur die Könige..Priester..Adlige..usw..

also warum sollten den z.B. die armen bauern die Aramäische sprache übernehmen ???
 
Zurück
Oben