Die Cherokee Indianer

Granit7

Neues Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage und zwar muss ich ein Referat über die Cherokee Indianer halten und ich bräuchte ein paar Tipps zu Büchern oder nützliche Internetseiten, die über die Cherokke Indianer Informieren. Falls jemand was Interessantes über die Cherokees weis, kann er auch gerne gleich darüber was schreiben. Würde mich auf eine Antwort freuen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Den ersten Link zum indianerwww solltest du am besten gar nicht ansehen - auf jeden Fall *nicht* in einem Referat zitieren! Die Seite ist nicht empfehlenswert, da hier viel Dichtung und wenig Wahrheit verrührt wird. Leider ist aber für Interessierte, die noch keinen Überblick über das Thema haben, nicht immer ersichtlich, wo das eine anfängt und da andere aufhört...

Zusatzfragen: das Referat ist für welches Fach? welche Klassenstufe? Wie ist das genaue Thema? Kannst du englische Literatur verarbeiten oder wird das schwierig?

Dann gibts später mehr 'Futter' :winke:.
 
Danke für die schnelle Antworten

also ich bin in der 9. Klasse und muss in Deutsch ein 10-12 Minuten Referat halten und das genaue Thema ist eigendlich nur die Indianer aber ich dachte mir ich nehme als Schwerpunkt die Cherokees und mit der englischen Literatur denke ich komm ich mittelmäßig zurecht.
 
Alles klar. Ich komme aber erst heute abend dazu.

Wenn das Thema so allgemein Indianer ist, solltest du auch am Anfang deines Referats ein bißchen allgemeinere Informationen geben. Schau doch mal bei Wikipedia vorbei (Stichwort Indianer Nordamerika) - wieviele Völker gab es ursprünglich, ein paar der bekannteren/größeren solltest du nennen können. Welche Kulturareale gab es und in welches gehörten die Cherokee? Die Cherokee werden mit vier anderen Völkern in eine bestimmte Gruppe eingeordnet - wie nennt man diese Gruppe, welches waren die anderen Völker? Und zum "Trail of Tears" kannst du bei Wikipedia auch etwas nachlesen.

Dann hast du heute nachmittag schon ein bißchen zum Einlesen (und ich werde von Cheffe nicht im Internet erwischt :D ).
 
Danke für die nützlichen Infos, werde es aufjedenfall für das Referat gebrauchen können und das mit der Gruppe denke ich, meinst du die Fünf Zivilisierten Nationen?
 
Hier ist eine Auswahl von Links, bei denen du zutreffende (nun ja, weitgehend) Informationen findest:

Cherokee ? Wikipedia
(Da sind leider auch nicht alle Einzelheiten richtig)


Cherokee Nation Home

http://www.unitedkeetoowahband.org/

Eastern Band of Cherokee
(Diese drei Seiten werden von den anerkannten Cherokee Tribes unterhalten)


Cherokee
(Die Seite bietet Informationen zu Kultur und Geschichte)

Pfad der Tränen ? Wikipedia

Georgia Indianer
(Hier gibt es mehrere Unterseiten)

Wenn du weitere Seiten gefunden hast, kannst du gerne die URL hier einstellen und ich gebe dann einen Kommentar dazu - leider ist sehr viel Unfug im Internet, den man aber nicht immer sofort als solchen erkennt, wenn man sich noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt hat.

Im Fall weiterer Fragen: nur zu.
 
Danke,

ich hätte da noch eine Frage und zwar will ich gleich am Anfang von meinem Referat erwähnen das die Indianer vom Norden und Süden nichts miteinander zutun gehabt haben und die vom Ost und Westamerikas auch nicht von einander wussten aber was war der Unterschied zwischen ihnen? Hab versucht im Internet was zu finden aber da kam nichts nützliches. Das einzige was ich weis ist das die Sprache und Kultur anders war.
 
ich hätte da noch eine Frage und zwar will ich gleich am Anfang von meinem Referat erwähnen das die Indianer vom Norden und Süden nichts miteinander zutun gehabt haben und die vom Ost und Westamerikas auch nicht von einander wussten aber was war der Unterschied zwischen ihnen? Hab versucht im Internet was zu finden aber da kam nichts nützliches. Das einzige was ich weis ist das die Sprache und Kultur anders war.

Das kann man so pauschal nicht sagen: es gab zwischen Mittelamerika und Nordamerika Handelsbeziehungen, ebenso zwischen Mittel- und Südamerika sowie Mittelamerika und der Karibik. Außerdem hat sich die mittelamerikanische Kultur teilweise auch Richtung Nordamerika verbreitet, auf jeden Fall in das Kulturareal Südwesten und auch in den Südosten (zb Maisanbau).

Auf dem nordamerikanischen Kontinent gab es ebenfalls Handelsbeziehungen; so wurden zb einige Muschelarten von der Küste mehrere tausend Kilometer landeinwärts gehandelt. Auch einige Metallvorkommen wurden auf Handelswegen verbreitet.

Direkte Beziehungen zwischen Ost- und Westküste lassen sich dagegen tatsächlich nicht nachweisen.
Daß aber die Sprache eine andere gewesen sein soll, ist in dieser Form nicht ganz richtig. Eine der in Nordamerika vorhandenen Sprachfamilien (Algonkin) war tatsächlich von der Ost- bis an die Westküste verbreitet.
Kulturelle Unterschiede zwischen Ost- und Westküste gibt es allerdings. Schau dir zb mal die unterschiedlichen Haustypen der jeweiligen Kulturen an und wie sie ihren Lebensunterhalt sicherten.

Schau dir mal diesen Artikel an:
Nordamerikanische Kulturareale ? Wikipedia
Dort findest du eine Aufstellung über die Kulturareale und auf der Karte dort kannst du sehen, welche es an der Ost- bzw Westküste gab und welche Völker dazu gehörten und wie diese lebten.
 
Zurück
Oben