Die drei Reiche

König Minos

Mitglied
Gruß an euch alle!:winke:
Ich möchte so viel wie möglich über die drei Reiche wissen, daher frage ich euch ob ihr mir alle Informationen geben könntet die ihr in eurem Gedächtnis habt?:)
 
Die drei Reiche (erneuerte Frage)

Gruß an euch alle!:winke:
Ich möchte nun meine letzte Frage etws genauer stellen:Könntet ihr mir alle Informationen geben die ihr über die drei Reiche habt(220-280n. Chr./China). als Erläuterung, es ging dabei um die drei Reiche Wei, Wu, Shu.:)
 
Danke auch dir hyokkose.
außerdem dachte ich noch an selbst geschriebene Informationen, worüber man diskutieren kann!!!
 
Ich lese gerade den Roman dazu von Luo Guanzhong – geschichtlich habe ich mir da auch schon einen Überblick verschafft in einigen Büchern, aber hier wird diese Epoche nur als eine von vielen abgetan. Gibt es hier ein Buch auf Deutsch was sich nur mit dieser Epoche „historisch“ auseinander setzt?
 
Ich lese gerade den Roman dazu von Luo Guanzhong – geschichtlich habe ich mir da auch schon einen Überblick verschafft in einigen Büchern, aber hier wird diese Epoche nur als eine von vielen abgetan. Gibt es hier ein Buch auf Deutsch was sich nur mit dieser Epoche „historisch“ auseinander setzt?
Im aktuellsten Abriß der chinesischen Geschichte von Helwig Schmidt-Glintzer (Neuaufl. 2008) werden 11 Literaturhinweise gegeben, sämtlich in Englisch; Fehlanzeige auch bei Jacques Gernet (Neuaufl. 2008). Das deutet darauf hin, dass es keine deutschsprachige Monographie gibt.

Ich habe sonst auch nur die kurzen Abschnitte in Fischer-Weltgeschichte (Bd. 19, S. 119 ff.), Propyläen-Weltgeschichte (Bd. 6, S. 193 ff.); für Details muss man auf Otto Franke zurückgreifen (Bd. 1, S. 421-431, Bd. 2, S. 1-19, Bd. 3, S. 220-233).
 
Hmm schade - aber trotzdem vielen Dank.

Ja bei Jacques Gernet habe ich auch schon reingeschaut - ist das Buch was man da immer als erstes in die Hand nimmt - ich glaube da gibts in deutschland nichts besseres :weinen:
 
Ich habe mir damals

http://books.google.de/books?id=u-b...AaW24HgBA&ved=0CEUQ6AEwAw#v=onepage&q&f=false

[MOD: link ersetzt - bitte Forenregeln beachten]

gekauft.

Wichtig jedoch: Keine Sachliteratur - Roman!

Sehr einfaches, leicht zu verstehendes Englisch.

Es handelt sich hierbei um eine ziemlich ausgeschmückte, romantisierte aber dennoch spannende Erzählung der drei Reiche: Shu, Wu und Wei.

Die Geschichte ist sehr alt und soweit ich weiß, stammt das Wissen über die drei Reiche auch hauptsächlich aus dieser Quelle. (ähnlich wie Homer´s Odysse für den trojanischen Krieg)

LG:yes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutlich leichter zugänglich ist hierzulande die Übersetzung (zu einem Gutteil auch Bearbeitung) von Franz Kuhn: anregende Lektüre, aber natürlich auch vom historischen her mit ausgemachter Vorsicht zu betrachten.
 
Stimmt, aber das Buch bekommt man doch meines Wissens nirgends mehr oder?!
Hab letztens nochmal im Internet danach gesucht..
 
Erstaunlich, ich hätte gedacht daß es das zumindest beim ZVAB einigermaßen gibt, war schließlich ein ganz normales Insel-Taschenbuch... Auch bei Booklooker hat es nur die Ausgabe von 1940 um 50 €. Da kann ich froh sein daß ich das Werk im Regal stehen habe.
 
Zurück
Oben