Die frühen Angelsachsenreiche

G

Gast

Gast
Angelsachsenreiche

Ich möchte alles über die angelsächsischen War Lords in England von 430-900 wissen.
 
Interessante Einblicke liefert auch als zeitgenössische Quelle die Kirchengeschichte Bedas. Hier findet man einiges über die angelsächsischen Könige und bretwaldas, sowie über ihre Christianisierung.
 
Aufgrund einer neuen Sachsendiskussion, möchte ich hier mal die althergebrachte und in der Öffentlichkeit weit verbreitete Annahme, Angeln, Sachsen und Jüten hätte Britannien besiedelt und sich das Land untereinander verteilt zur Diskussion stellen. Die ersten germanischen Ansiedlungen stammen schon aus der Zeit vor 410. Nach dem Verlassen der römischen Truppen, hätten dann die Briten (Vortigern) Hengist und Horsa mit ihren Sachsen zu Hilfe gerufen gegen die Pikten u.a. Ihre Landung ist nicht unzweifelhaft datiert. I.A. nimmt man 449. Diese hätten sich dann nach einiger Zeit mit den Briten überworfen und Britannien, zusammen mit Nachzüglern aus dem Kontinent, unterworfen. Die ältesten Ansiedlungen nach 410, die man Hengist und Horsa zuweist, stammen aus Kent. Danach müßten sie Jüten sein und keine Sachsen. Zudem werden sie u.a. auch als Jüten, sogar als Friesen bezeichnet. Gerade die kleine Landschaft Angeln erhielt die größten Gebiete, während die großen Sachsen weniger Gebiete im Süden erhielten. Archäologische Funde haben schon lange gezeigt, daß von einer solchen Besiedlung Abstand genommen werden muß. Es gab in der Anfangszeit eine Vielzahl von Herrschaften, die z.B. in Ostanglien erst nach 500 mehr und mehr beseitigt wurden. Doch gerade hier, zeigt sich im Königsgeschlecht der Wuffinge nordischer Einfluß. Auch in Westsachsen (Wessex) scheint das Königshaus der Gewisse jütische Traditionen zu pflegen. Der Begriff der Angelsachsen erscheint erst spät. Anfangs erscheinen die Angelsachsen entweder als saxones oder als angli. Es muß jedoch die Frage gestellt werden, ob sich hinter den Bezeichnungen ethnische Hintergründe befinden oder eher dynastische, so daß wenn von angli die Rede ist, nicht automatisch Angeln gemeint ären und bei saxones nicht automatisch Sachsen, so wie z.B. die heutigen Sachsen nichts mit den eigentlichen Sachsen zu tun haben.
 
Zurück
Oben