Die Gräfin Báthory

Keine ahnung was ihr verfolgt, aber das ist eine geschichte - fast eine fabel - über den grenzen der wahrheit, wie auch erzählungen um dracula. war der in euren augen das monster, was hollywood aus ihm machte ? Mein Gott...

Die heutige, mediale, Sicht auf Dracula entspringt mitnichten initial der Feder von Hollywoodschreibern, die lehnen sich auch nur an Stokers "Dracula" an.

Und die Sicht Stokers lehnt sich an realen Grausamkeiten Vlad Tepes (dem Pfähler) an, auch wenn diese im Kontext der Zeit nicht an Bestialität herausstachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Film "Bathory - Die Blütgräfin"
Darin wird eindeutig gesagt Bathory wurde das Opfer einer politischen Intrige von Thurzo.
Den habe ich nach "Die Gräfin" gesehen und war sehr überrascht. Es sind ja jeweils Produktionen verschiedener Länder.
Einmal Deutscland und einmal Polen, aber ich kann mich auch irren.
Also doch keine Intrige oder was?
 
Muss diesen alten Thread noch mal ausgraben, da ich mich momentan ebenfalls intensiv mit der Báthory beschäftige. Mein Freund und ich haben uns vor kurzem den gleichnamigen Film mit Anna Friel angesehen und fanden ihn, abgesehen von ein paar Längen, durchaus interessant, weil er doch ein komplett anderes Bild dieser Frau gezeichnet hat. Ich fand die Theorie, dass sie Opfer einer politischen Intrige wurde, gar nicht mal so abwegig, wenn man ihre Reichtümer und ihren Einfluss in Betracht zieht. Dazu kommt, dass viele Zeugenaussagen gegen sie auf der Folter erzwungen wurden; dass man davon nicht allzu viel zu halten braucht, wissen wir glaube ich alle.

Zu dem ominösen Tagebuch: Es wird im Web wiederholt behauptet, dass dieses Tagebuch in den Archiven in Budapest liegt und nur deshalb noch nicht veröffentlicht wurde, weil keiner die Sprache versteht. Das halte ich für Humbug. Historiker mit Spezialgebiet Altungarn bzw. Sprachwissenschaftler sollten sehr wohl Altungarisch können; das ist nichts anderes als bei uns Mittelhochdeutsch oder Frühneuhochdeutsch. Ich glaube ganz einfach, dass dieses Tagebuch nicht existiert. Würde das tatsächlich irgendwo rumliegen (und angeblich ist es ja auch mehr oder weniger frei zugänglich), dann hätte sich schon längst irgendein Historiker drauf gestürzt. Garantiert.
 
servus jehane,

was mich beim lesen des threads gewundert hat, ist, dass die verfechter der intrigentheorie gar nicht auf die aufgefundenen leichen eingehen, die sich ja auch im schloss befunden haben.

sadismus hat es und wird es immer geben und wenn jemand wie die gräfin in einer quasi unantastbaren position ist, also sie ihr eigenes gesetz und ihre grenze, dann kann es geschehen, dass sie eben jede grenze überschreitet.

es ist eine bekannte medizinische erkenntnis, dass sexuelle störungen zu immer höheren dosen greifen, man sieht es unter anderem an einen bericht, dass sie gleichzeitig drei mädchen gefoltert hat.

ich halte die berichte grundsätzlich nicht für unglaubwürdig. traurige, ja ich weiss, ot, über sadisten kann man ja nicht gerade selten aus den medien entnehmen.

lg
mc
 
sadismus hat es und wird es immer geben und wenn jemand wie die gräfin in einer quasi unantastbaren position ist, also sie ihr eigenes gesetz und ihre grenze, dann kann es geschehen, dass sie eben jede grenze überschreitet.

es ist eine bekannte medizinische erkenntnis, dass sexuelle störungen zu immer höheren dosen greifen, man sieht es unter anderem an einen bericht, dass sie gleichzeitig drei mädchen gefoltert hat.
Die Báthory ist eine Serienmörderin, sofern man den zeitgenössischen Dokumenten glauben mag. Nicht alle Serienmörder sind Sadisten und nicht alle Serienmorde sind sexuell motiviert. Sadismus per se ist nicht automatisch auch eine Störung im klinisch-psychologischen Sinne und muss es selbst bei nachgewiesener Störung nicht im sexuellen Zusammenhang sein (es gibt auch nicht sexuell motivierten Sadismus). Meines Wissens nach ist die Báthory nicht als Sadistin nachgewiesen, eine entsprechende psychologische Beweisführung dürfte anhand der vorliegenden Unterlagen auch enorm schwer sein. Also bitte keine Behauptungen in den Raum stellen und sie als Tatsachen verkaufen indem man von einer "bekannten medizinischen erkenntnis" spricht. Das ist beileibe nicht so.

ich halte die berichte grundsätzlich nicht für unglaubwürdig. traurige, ja ich weiss, ot, über sadisten kann man ja nicht gerade selten aus den medien entnehmen.
Das ist jetzt wirklich stereotypisiert. Nicht über Sadisten, sondern über Gewaltverbrecher.
 
es ist eine bekannte medizinische erkenntnis, dass sexuelle störungen zu immer höheren dosen greifen, man sieht es unter anderem an einen bericht, dass sie gleichzeitig drei mädchen gefoltert hat.
Was schon mal nicht geht. Man kann nicht gleichzeitig drei Lebewesen foltern. Entweder man misshandelt sie abwechselnd, oder man lässt sie foltern, aber man foltert sie gewiss nicht selbst gleichzeitig, ausser man hat 6 Arme, die verschieden lang und "ausfahrbar" sind um an 3 Stellen gleichzeitig zu sein. :pfeif::scheinheilig:

*Nachtrag*:
Witzig, dass bei den ganzen Dracula-Erzählungen und Verfilmungen der Pfahl durchs Herz, der scheinbar Vlads Lieblingswerkzeug war, als einziges bewährtes Tötungsmittel für einen Vampir, demnach den Täter gilt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus jehane,

was mich beim lesen des threads gewundert hat, ist, dass die verfechter der intrigentheorie gar nicht auf die aufgefundenen leichen eingehen, die sich ja auch im schloss befunden haben.

sadismus hat es und wird es immer geben und wenn jemand wie die gräfin in einer quasi unantastbaren position ist, also sie ihr eigenes gesetz und ihre grenze, dann kann es geschehen, dass sie eben jede grenze überschreitet.

es ist eine bekannte medizinische erkenntnis, dass sexuelle störungen zu immer höheren dosen greifen, man sieht es unter anderem an einen bericht, dass sie gleichzeitig drei mädchen gefoltert hat.

ich halte die berichte grundsätzlich nicht für unglaubwürdig. traurige, ja ich weiss, ot, über sadisten kann man ja nicht gerade selten aus den medien entnehmen.

lg
mc
Ich halte die Berichte auch nicht für gänzlich unglaubwürdig, aber mir scheint die Opferzahl einfach übertrieben. Bei mehr als 600 Opfern hätte die Obrigkeit viel früher reagieren müssen, und die Opferzahl schwankt ja auch stark je nach Aussage. Ich gehe mal davon aus, dass die Báthory sehr wohl einige Menschenleben auf dem Gewissen hat, aber ich glaube auch, dass die Zahlen hoffnungslos übertrieben sind - belegen kann ich das allerdings nicht :) Was mich an der ganzen Sache so stört, ist der Umstand, dass Aussagen, die unter Folter getätigt wurden, für bare Münze genommen wurden und dass der Gräfin nie der Prozess gemacht wurde bzw. sie beim Prozess nicht anwesend war. Man kann natürlich damit argumentieren, dass sie als Mitglied des Hochadels quasi geschützt werden sollte, aber mal ehrlich: Wenn jemand mehr als 600 Menschen umbringt, nützt ihm bzw. ihr der adelige Status auch nicht mehr viel. Ich denke, es war eine Mischung aus mehreren Faktoren - sie hat Menschen umgebracht/umbringen lassen, aber nicht in diesem Ausmaß, und man hat diesen Umstand dazu benutzt, sie zu entmachten bzw. auszuschalten, um an ihr Vermögen zu kommen. Weiß man eigentlich, wie viele Leichen tatsächlich gefunden wurden?
 
Zurück
Oben