Die mysteriöse Suche nach dem Braspenning?!

Cleopatra

Mitglied
Ich brauche dringend Rat:confused:
Ich bin auf der Suche nach deutscher Literatur zu den Braspenningen. Bei den Braspenningen handelt es sich um einen niederländischen Groschen aus der Zeit um 1400- 1430. Ich habe heute geschlagene 3 Studen in der Historischen Bibliothek an der Ruhr-Uni-Bochum verbracht, ohne etwas zu finden, dass nicht auf niederländisch war.
Bis jetzt hatte ich eigentlich nie Probleme etwas zu finden und ich hab nach 5 Semestern eigentlich raus wo ich suchen muss. Diese Aufgabe jedoch ist schwer zu lösen.
Ich schreib auch mal die kompletten Daten, die ich zu diesem Braspenning hab auf, vielleicht hilfts???
Also
Herzogtum Brabant
Münzherr (?): Johann IV. 1415-1427
Münzstätten: Vilvorde und Maastricht
2 1/2 Groot (Braspenning)
Vorderseite: Johannes: Di:Gra:Brabanti:Et:Limb
Zu sehen ist: Flandrischer Helm über den beiden Wappenschildern quadriert Neu Burgund/Brabant und Brabant
Rückseite: Kreuz Moneta:Nova: Dua:Brabanti:Et:Limb
Zu sehen ist: Kreuz, in den Winkeln abwechselnd je eine Lilie oder ein Löwe (Brabant bzw. Limburg)
De Witte 443
Gewicht: 4,55g.

Das war leider schon alles. Also es wäre echt toll, wenn mir jemand n Literaturtipp geben könnte. Wo ich noch suchen könnte würde mir völlig reichen!!!!:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es diese hier (10te von oben)?

Double groat or braspenning, Flanders, Jan zonder Vrees (Johann ohne Furcht - gemünzt 1404-1419)
 
Ja genau, das ist sie!!!! Ich find bloß leider keine weitere Literatur zu dem Thema!!!???

Aber vielen Dank!!
 
Pope schrieb:
Ist es diese hier (10te von oben)?

Double groat or braspenning, Flanders, Jan zonder Vrees (Johann ohne Furcht - gemünzt 1404-1419)

Hä??? Hatte ich da nicht einen Link reingesetzt???? :grübel:

Wo ist der denn hin?

Cleo schrieb:
Ja genau, das ist sie!!!! Ich find bloß leider keine weitere Literatur zu dem Thema!!!???

Hilf' mir mal auf die Sprünge: Was für Hintergrundwissen gibt es über Münzen ... (ausser wie, wann, wer, wo ...)
 
Was bedeuten die Abbildungen auf der Seite??
Politische Situation?
Wer war der Münzherr?
Welche Bedeutung hatte die Münze?
Also auch Landesgeschichte und Heraldik (bei abgebildeten Wappem)
Ist an sich ja nicht so ein Riesenproblem, aber ich muss ja in irgendeinerweise Literatur abgeben!
Und irgendwie verzweifele ich so langsam:(
 
Ich hab die münze zwar auf meinem Computer, aber ich darf sie leider nicht ins Internet stellen.
Es ist jedenfalls eine Mümze aus dem Querenburger Münzschatz
 
Seltsam ...

Naja, hier die Bilder von der Seite:

braspenning1b_small.jpg

braspenning1a_small.jpg

http://www.traces.nu/coinsmedieval_provincial.htm
 
Ja super, genau das ist sie! Auf der Abbildung, die auf der Homepage ist, kann man die Münze viel besser erkennen!

DANKE:yes:
 
Pope schrieb:
Ich rate Dir einfach mal den Numismatikern in Holland und Belgien eine E-Mail zu schreiben. Das bringt schnellere Erfolge ;)

Wäre natürlich n Idde, aber ich hab nur zwei Wochen Zeit und ich glaub, so schnell krieg ich keine Antwort=)
 
LATEINEXPERTEN gefragt

Cleopatra schrieb:
Vorderseite: Johannes: Di:Gra:Brabanti:Et:Limb
Zu sehen ist: Flandrischer Helm über den beiden Wappenschildern quadriert Neu Burgund/Brabant und Brabant
Rückseite: Kreuz Moneta:Nova: Dua:Brabanti:Et:Limb
Zu sehen ist: Kreuz, in den Winkeln abwechselnd je eine Lilie oder ein Löwe (Brabant bzw. Limburg)

Jetzt hab ich auch schon das nächste Problem:autsch:
Ich versuche gerade die Umschriften zu entziffern, was mir allerdings nicht so recht gelingen will!
Meine These dazu ist:
Auf der Vorderseite steht: Johannes: Di: GRA: DUX: Brabanti: Et: Limb
soll heißen: Johannes DI (keine Ahnung) Grandis Dux Brabanti et Limb = Johann ..... stolzer/großer Herrscher von Brabant und Limburg
RÜCKSEITE: Kreuz MONETA: NOVA: DUA: BRABANTI ET LIMB= Das neue duale Geld von Brabant und Limburg????

Meint ihr, dass könnte stimmen?
Und was bedeutet dieses DI??
Weitere Vorschläge wären mir sehr willkommen
 
DI GRA erinnert mich eher an "von Gott gegeben" oder "von Gottes Gnaden". Aber Latein war nie meine Stärke :D
 
Pope schrieb:
DI GRA erinnert mich eher an "von Gott gegeben" oder "von Gottes Gnaden". Aber Latein war nie meine Stärke :D

Das ist die Abkürzung von "D(E)I GR(ATI)A" = "von Gottes Gnaden".
 
Pope schrieb:
Kreuz = "EX" ? Folgt auf "EX" Ablativ?

Dann wäre es "Aus der neuen Münzerei ..." DUA?? "Brabants und Limburgs"


:yes: mein Latein suxx

Auf der Münze ist ein Kreuz dargestellt! Ich glaub, dass ist auch auf der Umschrift! Das DUA macht mir echt Probleme!!
Ein Braspenning war 2 1/2 Groot, ich weiß net, ob das was damit zu tun hat??
 
Ich habe das Buch von Peter Berghaus, der den Querenburger Münzschatz analysiert hat. Nach seiner Ansicht steht da, DUA!
ABER ICH ERKENNE DA GAR NIX!!!
 
Zurück
Oben