Die NZZ wird 225 Jahre alt

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Am Mittwoch den 12. Januar 1780 erschien die erste Ausgabe der Zürcher Zeitung, ab 1821 wurde die Zeitung dann auf Neue Zürcher Zeitung (NZZ) umgetauft.


NZZ Online schrieb:
Aus der ersten Zeitung:
Schon einige Jahre hatten wir das Vorhaben, allhier eine politische Zeitung herauszugeben. Verschiedene Zwischenbegegnisse machten es uns unmöglich. Jetzt aber haben wir den besten Entschluss genommen, damit den Anfang zu machen. Alle Mittwochen und Samstage, auf den Mittag, soll davon ein halber Bogen herauskommen, und man bezahlt uns für den vollständigen Jahrgang Ein Gulden und dreyssig Kreuzer, Zürich-Valuta, gegen Empfangschein zum voraus.

Es wird uns zwar, so wie andern Zeitungs-Schreibern, nicht möglich seyn, die Weltbegebenheiten früher anzuzeigen, als sie geschehen sind; oder, als sie auswärtige Zeitungen der Welt berichten. Aber doch haben wir Anstalten getroffen, vermittelst der besten Französischen, Englischen, Italiänischen, Holändisch- und
Deutschen Zeitungen, und auch durch zuverlässige Privat-Correspondenz die Nachrichten immer so bald zu erhalten, und in unsere Zeitungen einzurücken, als es andre von unsern Nachbarn thun können. Wer nun die Preisse aller dieser Hülfsmittel weiss, und dieselben mit dem Kosten dieser unsrer Zeitung vergleicht, wird uns die Gerechigkeit wiederfahren lassen: Dass wir in diesem Fall, mit unserm Nutzen, auch den Nutzen des Publikums verbinden.

Die Beschleunigung der Pränumeration wird uns eine wichtige Aufmunterung seyn, für die Sache selbst; und wenn wir anfänglich eben nicht das leisten, was wir gerne leisten wollten, so bitten wir zu bedenken: Dass alle Anfänge schwer seyen, und dass wir von einer Woche bis zur andern unsre Einrichtung verbessern, und der Zeitung, selbst dadurch, mehr Interesse geben werden. Das erste Stück soll den 12. Jenner erscheinen.

Wir bitten uns Briefe und Vorschuss-Geld franco aus.

Orell, Gessner, Füessli und Compagnie.

Nr. 1 vom 12. Januar 1780


Mehr davon und Original Zeitungen findet man auf der Homepage der NZZ unter: Eine interaktive Reise durch die vergangenen 225 Jahre.

http://www.nzz.ch/
 
ursi schrieb:
Am Mittwoch den 12. Januar 1780 erschien die erste Ausgabe der Zürcher Zeitung, ab 1821 wurde die Zeitung dann auf Neue Zürcher Zeitung (NZZ) umgetauft.
Hallo Ursi,
ich vermute, die "Züricher Zeitung" ist die älteste noch existierende Zeitung in der Schweiz. Aber sicherlich nicht die erste, die in der Schweiz erschienen ist. Welche könnte dies gewesen sein?
 
Dies ist kein Quiz für das haben wir ein eigens dafür eingerichtete Sparte.
Dann heisst die NZZ Zürcher Zeitung und nicht Züricher Zeitung (kleine Anmekrung, da ich aus Zürich komme und keine Züricherin bin sondern Zürcherin) ;) Auch wenn dies früher so geschrieben haben, sind wir Zürcher da einwenig heikel ;)

1655 erschien die erste Berner Zeitung. Sie erschien aber nur bis 1656. Die nächste Berner Zeitung wurde dann 1831 gedruckt, wie die este Basler Zeitung. Ob die BZ erste Zeitung in der Schweiz war weiss ich nicht.

Die NZZ ist die welche schon seit 225 Jahren ohne unterbruch gedruckt wurde.
 
ursi schrieb:
Dies ist kein Quiz für das haben wir ein eigens dafür eingerichtete Sparte.
Entschuldigung. Dies war auch keine Quiz-Frage. Ich wusste es wirklich nicht:confused: .
Herkömmliche Fragen darf ich dann aber doch weiterhin in den jeweiligen Rubriken stellen, nehme ich an.

ursi schrieb:
Dann heisst die NZZ Zürcher Zeitung und nicht Züricher Zeitung (kleine Anmekrung, da ich aus Zürich komme und keine Züricherin bin sondern Zürcherin) ;) Auch wenn dies früher so geschrieben haben, sind wir Zürcher da einwenig heikel ;)
Info im Kleinhirn abgespeichert. Ich werd's mir merken.;)

ursi schrieb:
1655 erschien die erste Berner Zeitung. Sie erschien aber nur bis 1656. Die nächste Berner Zeitung wurde dann 1831 gedruckt, wie die este Basler Zeitung. Ob die BZ erste Zeitung in der Schweiz war weiss ich nicht.
Die NZZ ist die welche schon seit 225 Jahren ohne unterbruch gedruckt wurde.
Danke für die Antwort. Hat mir schon weiter geholfen.
Gruß Uwe

P.S. Ich sehe gerade, es heißt auch nicht "Baseler", sonder "Basler". Diesen Fehler hätte ich bestimmt auch begangen.:)
 
Festus621 schrieb:
Entschuldigung. Dies war auch keine Quiz-Frage. Ich wusste es wirklich nicht:confused: .
Herkömmliche Fragen darf ich dann aber doch weiterhin in den jeweiligen Rubriken stellen, nehme ich an.

Da habe ich wohl was falsch verstanden. Mein Fehler, sorry

Festus621 schrieb:
P.S. Ich sehe gerade, es heißt auch nicht "Baseler", sonder "Basler". Diesen Fehler hätte ich bestimmt auch begangen.:)

Da sieht man mal wieder wie wir Zürcher zu den Baslern stehen. Wir können sie nicht mal richtig schreiben. Ist halt eine alte Feindschaft ;)
 
Zurück
Oben