Die Perser und die besiegten Völker

Backup

Gast
Frage von Lemonia :

Warum haben die Perser ihre besiegten Völker nicht unterdrückt?

----------------------------------------------------------------------------
Frage von Mercy :

Welche Perser meinst Du? Die in Ägypten unter Artaxerxes I. und seinen Nachfolgern?

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Leopold_bloom :

Ein bißchen präziser dürfts in der Tat sein. Sind doch immerhin satte 2500 Jahre Geschichte. Aber wenns um die Achaimeniden (550-330 v.Chr.) geht wie Mercy vermutet:

http://www.arash.de/gesch/text/Irangeschi1.htm


Wobei die Achaimeniden so friedfertig nicht waren. Zwar haben sie einen Kulturexport getrieben und ihren Staat durchaus über weite Strecken befriedet. Ich glaube Herodot beschreibt aber auch eine Art Siegfrieden wonach z.B. die erorberten griechischen Städte weiter autonom bleiben durften. Dies aber nur zu den Konditionen Artaxerxes.

----------------------------------------------------------------------------
Antwort von Leopold_bloom :

Ich weiß ja nun nicht, wieviel Zeit du hast/ investieren willst, aber ich hab mal meine "Bücherei" durchgegraben und hab das gefunden:

Josef Wiesehöfer: Das antike Persien.
Geeignet wenn man die wissenschaftliche Art mag, aber für den Einstieg etwas zu komplex.
 
Ich hab etwas Detailrecherche betrieben: Viel wurde von den Griechen/ Herodot "verfälscht", bzw. anders dargestellt, handelte es sich doch um die griechischen Feinde. Was wohl Tatsache ist: Die 2 "großen" Perserkönige der Achämeniden (Kyros und Dareios I.) waren wohl beide in einigen Punkten äußerst großzügig, v.a. was die Religion besiegter Völker anging. Allerdings ließ gerade auch Dareios sämtliche Provinzen durch einen Perser regieren. Interessant auch: Es wurde eine einheitliche Umgangssprache eingeführt. Nicht persisch, aramäisch. Das hat dann sogar Jesus noch gesprochen.
 
Sorry :rolleyes: , da muß ich dich enttäuschen.....nix mit Perser bei mir.....aber wenn du mich zum Perser ehrenhalber ernennen willst würds mich riesig freuen :yes:
 
die perser haben die völker wohl nicht allzu sehr unterdrückt weil siekeine aufstände provozieren wollten
 
sicher das Dareios I. Aramäisch eingeführt hatte??? er hatte doch erstmal das Altpersische erfinden lassen und alle Inschriften auf Achämeniden-Palästen waren fortan dreisprachig: elamisch, babylonisch und alt-persisch. von aramäisch als Umgangssprache hab ich für die Zeit von Dareios I. noch nichts gehört.
 
Cantarella schrieb:
sicher das Dareios I. Aramäisch eingeführt hatte??? er hatte doch erstmal das Altpersische erfinden lassen und alle Inschriften auf Achämeniden-Palästen waren fortan dreisprachig: elamisch, babylonisch und alt-persisch. von aramäisch als Umgangssprache hab ich für die Zeit von Dareios I. noch nichts gehört.

Gabs aber durchaus schon. Zur Volkssprache wurde es aber unter den Parthern. Während der Achämeniden kann man Aramäisch durchaus als lingua franca benennen.
 
Zurück
Oben