Die Ritter des Herrn

Schini

Aktives Mitglied
Aus dem Geist der Kreuzzüge entstand im 12. Jahrhundert die Idee des Gottesrittertums, eine Idee, die Europa ein halbes Jahrtausend tiefgreifend prägen sollte. In ihr verbindet sich mönchische, zisterziensisch geprägte Weltentsagung mit diesseitigem Schutz der Kirche und des Glaubens sowie dem Kampf gegen die Ungläubigen. Alle Ritterorden wurden maßgeblich beeinflußt vom ersten Zusammenschluß der Ritter des Herrn, den Templern 1119 in Jerusalem. Ihnen folgten bald die Johanniter und - nach Zusammenschlüssen in Spanien - schließlich der Deutsche Orden, die dritte bedeutsame Ordensgründung, die 1190/98 im Heiligen Land ihren Ursprung hatte und in die Tradition der Missionierung des Ostens im 13. Jahrhundert eintrat. Das vorliegende Buch zeichnet erstmals auf dem neuesten Stand der Forschung Idee und Wirklichkeit der Gesamtheit dieser Orden nach; welche Persönlichkeiten standen hinter den Orden? Welche Rituale begleiteten die Aufnahme in einen Orden, welche Regeln waren zu befolgen? Wie wurden Kämpfe und Kriege organisiert? In welcher Konkurrenz standen die Orden untereinander, wie wurden Rivalitäten ausgetragen, wie oft gab es Übertritte oder Ausstoßung aus dem Orden? Wodurch wurde der Unterhalt der Ordensritter gesichert, wie kam es zu eigenen Herrschafts- und Staatsgründungen? Schließlich wird die Zeit des Niedergangs im 15. und 16. Jahrhundert beleuchtet und gezeigt, daß einige Vereinigungen den Auflösungstendenzen entgegenwirkten und bis auf die heutige Zeit fortbestehen.

Alain Demurger • Die Ritter des Herrn • Beck • 2003 • 399 Seiten

[font=verdana,arial,helvetica][size=-2][/size][/font]
 

Anhänge

  • Demurger_Die Ritter des Herrn.jpg
    Demurger_Die Ritter des Herrn.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 856
Zu diesem Buch muß ich sagen: unbedingt zu empfehlen!!! :hoch: :hoch: :hoch:
Für jede(n) an den drei großen Ritterorden Interessierte(n) einfach ein MUSS!
Demurger ist bezüglich der Geschichte der Ritterorden ein Name, an dem man nicht vorbeikommt...
 
timotheus schrieb:
Zu diesem Buch muß ich sagen: unbedingt zu empfehlen!!!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich glaube, dass ist so ziemlich das Beste, das über Ritterorden erschienen ist.
Und noch dazu sehr gut geschrieben, eignet sich auch ganz prima, um mal eben was nachzuschlagen.

Deshalb: Kauft, Leute, ihr werdet es nicht bereuen!
 
Vercingetorix01 schrieb:
Welche Vereinigungen wären da zu nennen?

Der Deutsche Orden existiert noch, ebenso der Johanniterorden - bei letzterem ist zu unterscheiden zwischen dem abgespaltenen evangelischen Zweig (Balley Brandenburg; dieser Teil nennt sich noch immer Johanniterorden) und dem katholischen Zweig (der ursprüngliche Orden; dieser nennt sich aber nach seinem letzten Ordenssitz Malteserorden).
Anm.. Diese Orden sind zwar noch immer Ritterorden, sind jedoch nur noch hospitalisch sowie seelsorgerisch und nicht mehr militärisch tätig!
 
Zurück
Oben