Die Schlacht im Teutoburger Wald: Arminius, Varus und das römische Germanien

Themistokles

Aktives Mitglied
Im Herbst des Jahres 9 n. Chr. wurde das mehr als drei Legionen - über 18.000 Mann - starke Heer des Publius Quinctilius Varus, Legat des Kaisers Augustus, in einen Hinterhalt gelockt und innerhalb weniger Tage von germanischen Kriegern vollständig aufgerieben. Dieses blutige Ereignis, bekannt als die "Schlacht im Teutoburger Wald", war eine der schwersten und folgenreichsten Niederlagen, die Rom jemals erlitten hat.
Langfristige Folge war, daß die Expansion des Römischen Reiches gestoppt, die rechtsrheinische Germania vor einer Romanisierung bewahrt und der Rhein zur Grenze zwischen Romanen und Germanen wurde. Reinhard Wolters ist einer der besten Kenner der römisch-germanischen Beziehungen und gründlich vertraut mit den historischen, philologischen und archäologischen Quellen zur Varuskatastrophe. Er rekonstruiert in seinem spannend geschriebenen Buch den politischen Hintergrund, das militärische Geschehen, erhellt die Frage der Lokalisierung, charakterisiert die Protagonisten - Arminius und Varus -, beschreibt kundig und verständlich die zeitgenössische Bedeutung der dramatischen Ereignisse und skizziert deren Fortleben in unserem kulturellen Gedächtnis.

Empfohlen von Pyrmonter

http://hsozkult.geschichte.hu-berli...rezbuecher&sort=datum&order=down&search=gearyReinhard Wolters • Die Schlacht im Teutoburger Wald: Arminius, Varus und das römische Germanien • C.H. Beck • 2008 • 192 Seiten
 

Anhänge

  • arminius.jpg
    arminius.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 1.041
Zurück
Oben