Die Schutzbriefe des Mohammed

askan

Aktives Mitglied
Angeblich soll der Negus von Äthiopien und auch der Abt des Katharinenklosters im Sinai von Mohammed persönlich Schutzbriefe erhalten haben, die vor der Invasion der Araber schützen sollten.
Hat diese Legende einen historischen Hintergrund oder ist es ein frommes Märchen?
 
Im Katharinenkloster ist die Urkunde gleich am Eingang ausgestellt, insofern ist ihr Vorhandensein ein Faktum und keine Legende. Wie echt sie ist, ist natürlich die andere Frage. Zumindest hat sie ihren Zweck bisher erfüllt.
 
Wäre interessant zu wissen, wie das Kloster das Dokument bekam. Schließlich konnte M. weder lesen noch schreiben. Woher sollte es vom Kloster gewußt haben und wer unterschrieb dann den Brief?
 
Auf dem Bild, dass ich von der Urkunde habe, sind unter dem Text zwei verschiedene "Handabdrücke" zu sehen. Einer davon soll sicherlich von Mohammed stammen.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Ich hoffe man kann halbwegs etwas erkennen, der Druck ist nicht besonders gut. Es soll sich jedoch nur um die Kopie der Urkunde handeln!
 

Anhänge

  • Mohammedbrief.jpg
    Mohammedbrief.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 770
Zuletzt bearbeitet:
Also die kleinere Hand scheint mir eher aufgemalt, als nachgezeichnet zu sein.
Ich würde behaupten, dass es die Hand der Fatima (Mohammeds Tochter) darstellt, ein Schutzsymbol im Islam, das wohl schon ältere Vorgänger im semitischen Raum hatte.
 
Zurück
Oben