Die Weimarer Republik

Dieses Thema im Forum "Buchempfehlungen" wurde erstellt von ursi, 20. Oktober 2004.



  1. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    "Die Weimarer Republik" von Eberhard Kolb hat sich seit vielen Jahren als Arbeitsbuch bewährt und ist als Standardwerk für Studium und Forschung unentbehrlich geworden. Für diese 6. Auflage wurde das Buch wieder überprüft und erweitert. Insbesondere den Teil "Grundprobleme und Tendenzen der Forschung" hat der Autor dabei gründlich überarbeitet: Er fasste einzelne Passagen neu, hat die Texte an zahlreichen Stellen erweitert und die neueste Literatur eingearbeitet und nachgewiesen. Forschende und Studierenden können sich so über den jüngsten Stand der Wissenschaft informieren und erhalten gleichzeitig von einem der besten Kenner der Epoche eine zuverlässige Einführung in die Geschichte der Weimarer Republik.

    "Kolb hat Schneisen in ein Dickicht geschlagen, das selbst von Fachleuten kaum noch überblickt wird ... Weite des Horizonts, Schärfe der Analyse und Prägnanz der Sprache: Es kommt vieles zusammen, was dieses Buch auszeichnet. Für Lehrende, Lernende und Laien gibt es keine bessere Einführung in die Problemgeschichte der ersten deutschen Republik."
    Heinrich August Winkler in der Historischen Zeitschrift


    Eberhard Kolb • Die Weimarer Republik • Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Band 16 • R. Oldenbourg • 2002 • 335 Seiten
     

    Anhänge:

  2. juli-kri

    juli-kri Neues Mitglied

    Hallo, ist dies nur der Thread für das Kolb-Buch oder für alle Buchempfehlungen "Weimarer Republik" allgemein? Wenn ersteres, mögen die Moderatoren bitte verschieben. Ansonsten möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es Ursula Büttners Standardwerk derzeit bei der bpb für schmales Geld gibt:

    Büttner, Ursula, Weimar, Die überforderte Republik 1918 - 1933, Stuttgart 2008 derzeit hier:

    Weimar | bpb

    Ich empfehle ferner den kurzgefassten, aber guten und mit einigen Dokus im Anhang versehenen Band:

    Lehnert, Detlef, Die Weimarer Republik, Stuttgart (Reclam), 1999
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2014
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen