Division Friedhof der 30. Infanterie-Division bei Nowinka

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von Oltmanns98, 11. November 2017.

  1. Oltmanns98

    Oltmanns98 Neues Mitglied

    Anhänge:

  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Räumlich passt das zunächst einmal zur 30. ID.
    Es handelt sich in der groben Verortung um den Nordrand des Kessels von Demjansk, in dem große Teile der 30. ID eingesetzt waren. Die Einschließung erfolgte ab Januar 1942. Die Anlage des Friedhofs - wenn die Verortung zutreffend ist - müsste entweder so ca. ab Ende 1941 oder aus 1942, evt. nach der Frostperiode stammen.

    Ich sehe mal einige Quellen und Literatur dazu durch, ob sich Karten mit solchen Lageangaben finden (es gibt auch eine Divisionshistorie zur 30.). Das dauert etwas.

    Edit ergänzend: zum Raum Demjansk eine russische Detailkarte (von der rkka-Seite) mit der 30.ID im Nordraum des Kessels, was zur Lage passt.
    http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/1942NW/Ramushevo_42.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
    Oltmanns98 gefällt das.
  3. Oltmanns98

    Oltmanns98 Neues Mitglied


    Hi silesia,

    Das wäre echt nett von dir. Mir ist beim Anschauen von einem Foto von mir ein Turm oder irgendwie so was ähnliches aufgefallen, der sogar auch auf dem Foto von Hans Breithaupt wieder zu finden ist.

    friedhof 2_LI.jpg

    Bei Hans Breithaupt ist der Trum rechts vom Denkmal.
    Divisionsfriedhof Norwinka.pdf

    Vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt, was die Suche etwas erleichtern könnte.

    Mfg
    Oltmanns
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  4. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    O-36-77-B (2)_1.jpg O-36-77-B-c (2)_1.jpg Der genaue Standort ist anhand der Truppenkarten nicht zu klären.

    Im Anhang sind zur Orientierung aber die 1:50.000 O-36-77B und die 1:25.000 O-36-77Bc angefügt, die die damaligen topografischen Besonderheiten aufzeichnen.

    Den Band vom Breithaupt zur 30. ID habe ich durchgesehen. Im Text habe ich nichts gefunden, was das Bild auf der Vorseite näher erläutert.
     
  5. Oltmanns98

    Oltmanns98 Neues Mitglied

    Hi silesia,

    Danke dir für deine Hilfe. Ich schaue mal ob mir da auf den Karten vielleicht irgendwas auffällt. Schade, ich hätte aber echt gedacht das im Buch von Hans Breithaupt da irgendwas über den Friedhof drinne stehen wird.

    Mfg
    Oltmanns
     
  6. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Im Breithaupt sind nur Anfang März 42 schwere Gefechte um den Ort erwähnt.
    Danach taucht der nicht wieder auf. Nach den Fotos könnte die Anlage in dem baumfreien Bereich um den Ort, vermutlich an der Straße, liegen.

    Kontext: Die Hauptkämpfe während fast des ganzen Jahres 1942 fanden in dem Abschnitt an dem Bahndamm Wyderka-Lytschkowo statt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2017
  7. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Noch einmal geraten:

    die Fotos habe eine zu geringe Auflösung, da sehe ich nicht viel. Aber die Abbildung aus dem Breithaupt zeigt eine Scheune o.ä. direkt neben dem Eingang.

    Wenn die Anlage nicht direkt an einem Ortsende liegt, kämen die „Mühle“ nw vom Ort oder die „Scheune“ sö Richtung Sabolotje in Frage. Der Waldrand scheint so 200, 300 m entfernt zu liegen.
     
  8. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Hier noch die Umgebungslage vom März42, Akten Heeresgruppe Nord, Lytschkowo-Abschnitt als "Nordfront" des Kessels. Quelle NARA T311 Rolle 136, Blatt 248 T311R136F00248_2.jpg
     
  9. Hyakinthos

    Hyakinthos Neues Mitglied

    Hallo, Gruss aus Polen. Ich bin neu hier, bin auf das Forum gestossen, weil ich mich für die Geschichte meiner Region interessiere. Ich wohne ostlich von Kalisch (Kalisz) und westlich von Lodz. Ich weiss, dass in den ersten Tagen des Septembers 1939 die 30 Infanteriedivision durch mein Region durchgezogen ist. Silesia, eine Frage: was schreibt Breithaupt über die Strecke zwieschen Kalisch und Warta (am Fluß Warta, nicht an der Weichsel, wie irrtümlicherweise in Wikipedia geschrieben wird). Ich habe gedacht, dieses Buch auch zu kaufen, aber ich weiss es nicht, wie viele Informationen bekomme ich aus diesem Buch für die Periode um die erste Septemberhälfte. Nach der 30 Infanteriedivision sind durch mein Region Einheiten der 221 Infanteriedivision durchgezogen, vielleicht hat jemand ein Hinweis, wo und wie ich weiter suchen könnte?
     
  10. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    In dem Buch gibt es einige Seiten dazu, 1939 wird recht ausführlich beschrieben.
    Welchen Zeitabschnitt oder welche Stadt ist genau gesucht?
     
  11. Hyakinthos

    Hyakinthos Neues Mitglied

    Danke für die schnelle Antwort. Es geht mir um Zeitabschnitt um den 8 und 9 September. Ich möchte wissen, wo die 30 ID zu dieser Zeit war. Am einfachsten wäre zu wissen, am welchen Tag sie den Fluß Warta in Ortschaft Warta überquert hat (zufällig heißen der Fluß und die Stadt gleich). Hinter der 30 ID ging dann die 221 ID.
     
  12. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Die Warthe wurde am 5./6.9. von der 30. ID überquert (S. 17):
    Ein Teil überquerte bei Milkowice, und bildete bei Popow einen Brückenkopf. Die Masse der Division überquerte weiter südlich die Warthe bei Warta am 6.9.

    Am folgenden Tag operierten dann von diesen beiden Brückenköpfen zwei Regimenter Richtung Uniejow (IR 6 und 46), während IR 26 auf Poddibice-Wartkowice vorrückte (alles 7.9.1939)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2017
  13. Oltmanns98

    Oltmanns98 Neues Mitglied

    Hi silesia,

    Steht vielleicht was im Buch über Verstorbene?

    [​IMG]
    Gefr. Otto Bässe
    Gefr. ??? Balz?
    Den Rest müsste man erraten.

    [​IMG]
    Da müsste man alles erraten.

    [​IMG]
    Schtz. Hermann Kam...? 27?.9.17?
    Den Rest müsste man erraten.

    [​IMG]
    Gefr. P. Richert 15.1.42 7?/368?
    3.2.12 Gefr. W Thürflann? 15.4.42 9/?
    Unbekannt U. H. Börner 15.7.42 6/358?
    17.12.04 Odt. H. Frehell 15.1.42 358
    11.5.20 Uffz. F. Wegener 15.1.42 6/358
    13.8.11 Gefr. A. Behling 15.1.42 9/358
    Schtz. Billi Rofffe geb. 26.4.11 gef. 2.3.42 11?/358?
    Uffz. Max? Mechis? geb. 12?.1?.26? gef. 3?.3?.42?
    17.4.20 Gefr. E. Erlgt 15.1.42 14/358
    16.6?.13 Gefr. E. Brückt 15.1.42 1/358
    26.12.13 OGefr. F. Schmidt 15.1.42 12/358
    29.9.13 OGefr. G. Schröder 15.?.?? 14?/358

    Mfg
    Oltmanns
     
  14. maksim

    maksim Neues Mitglied

    Hallo aus dem Fernen Russland! Meine Frau ist geboren im Dorf Knewizy, er ist 5 Kilometer vom Dorf Novinka . Ich mache Ausgrabungen in diesen Orten. Wenn Sie Fragen haben, können Sie mir schreiben.ultras82@yandex.ru
     

Diese Seite empfehlen