Dokus über den zweiten Weltkrieg??

Mariechen

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin Maria und suche gute Dokus über den zweiten Weltkrieg. Damit meine ich nicht diese komischen Nazi-Dokus, die immer im Fernsehen laufen, sondern richtig gute! Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? Habe schon einige Foren abgeklappert, aber bisher keine guten Tipps erhalten...:S

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Maria :winke:
 
eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

jede Doku für das tv ist flach. grundsätzlich.

as ist jetzt keine Bewertung, eher eine Bestandsaufnahme.

ein eltweiter konflikt ist nicht flach, daher kann eine 45min Doku ihm grundsätzlich nicht gerecht werden.

Wenn es dir nur darum geht keinen absoluten haarsträubenden Unsinn zu sehen, ich erinnere da z.b. die leviatan-glocken-ufo-fabrik in polen, oder die RFS (reichsflugscheiben) und allerlei einfach sehr stümperhaft übersetzten russischen Propagandaquark -
dann würde ich drauf achten wenn entweder das dritte programm im öffentlich rechtlichen, oder 3sat oder Arte etwas senden... da sind immer wieder sehr gute Sachen dabei, die aber meist eher Einzelschicksale aufarbeiten.
 
eigentlich hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.

jede Doku für das tv ist flach. grundsätzlich.

as ist jetzt keine Bewertung, eher eine Bestandsaufnahme.

ein eltweiter konflikt ist nicht flach, daher kann eine 45min Doku ihm grundsätzlich nicht gerecht werden.

Natürlich kann eine einzige 45-Miniuten-Doku nicht die Geschichte des 2. Weltkriegs abhandeln. Es gibt aber Doku-Serien, die einzelne Facetten beleuchten und sehr seriös und eindringlich gemacht sind. Ein Beispiel ist "The War", die auch bei uns auf Arte lief.

The War ? Wikipedia
 
für den englischsprachigen Raum gibt es einiges was nicht auf deutsch verfügbar ist, so z.b. viele Dinge über die RAF oder die USAF.

sobald man aber auch was über die Luftwaffe, Wehrmacht oder sonstiges deutsches wissen will sind die englischsprachigen Quellen halt - naja man will halt dem amerikanischen Bürger das "why we fight" nicht zu kompliziert machen.
;)

ein ziemlich umfangreiches Archiv findet sich auf dokujunkies dot org - da zeigt oft auch die Aufmachung der DVD welchen "tiefgang" ein Film hat.
 
Gut waren die beiden GEO-Epoche DVDs zu diesem Thema. Insgesamt zwar drei Stunden lang, aber mit viel gutem Bildmaterial und umfangreicher Behandlung des Kriegsverlaufs. Die Hefte kosten allerdings samt DVDs auch um die dreißig Euro. Und im Internet will man die NATÜRLICH NICHT suchen und sich streamen lassen, das wäre ja FURCHTBAR... ;)
Auf jeden Fall um Längen besser als dieser N24-Halbwahrheits-Pseudo-Kram.
 
Hallo,
-Die von Rebellution angesprochenen Geo Epoche DVD's sind wirklich sehr empfehlenswert.
-Der Dreiteiler ''Unsere Mütter,unsere Vater'' ist auch auch zum empfehlen,auch wenn er ein bisschen auf Spielfilm getrimmt ist (Informiert aber doch recht gut über die damalige Situation als Frontsoldat,Krankenschwester und als Jude).
-Der Dreiteiler ''Das Grauen des Krieges''
Speziell zum Widerstand im Nationalsozialismus würde ich dir empfehlen:
-Graf Stauffenberg-Operation Walküre

Und außerdem diese Seite:
Widerstand!? Evangelische Christinnen und Christen im Nationalsozialismus Sie beinhaltet teilweise auch Filme.

Desweiteren lassen sich auf diesen Seiten sehr gute Informationen zu neuerer (deutscher) Geschichte finden:
- www.dhm.de/lemo/: Lemo
- Geschichte | bpb
- Geschichte Abitur Oberstufe - Geschichte kompakt

LG Katharinchen :winke:
 
Hallo,

ich bin Maria und suche gute Dokus über den zweiten Weltkrieg. Damit meine ich nicht diese komischen Nazi-Dokus, die immer im Fernsehen laufen, sondern richtig gute! Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? Habe schon einige Foren abgeklappert, aber bisher keine guten Tipps erhalten...:S

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Maria :winke:

Also ich habe gestern noch eine von ZdfZeit geshen, aber die habe ich mir vor einigen Wochen aufgenommen :D Die hieß ''Zweiter Weltkrieg-Der erste Tag'' hier wurden mehrere Zeitzeugen interviewt, wirklich sehenswert, müsste auch noch in der Mediathek zu sehen sein...Hier werden v.a. Vorkriegshandlungen dargestellt, auf die sonst nicht sehr intensiv eingegangen wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen,
LG Ferrari123
 
Zurück
Oben