Drogen im Ostblock/ in der DDR?

Gab es neben Knollenschnaps und Samogonka auch tschechischen Absinth?

Es gab auch DDR-Absinth. Im Osten Mecklenburgs (VEB Getränkekombinat Neubrandenburg) wurde sogenannter "Chatinet" in grüne Flaschen 0,5l-Flaschen abgefüllt. Wurde nur kurz hergestellt, in den Jahren 1983/84. Haben wir pur getrunken.:prost:
 
Wurde (oder wird) nicht an der Saale auch Wein angebaut. Ich kenne von den DDR Produkten nur Rotkäppchensekt, was gab es da sonst noch?


Außer Wein vom Saale-Unstrut-Tal gibt es noch Wein aus der Gegend von Meißen.
Ich glaube mich zu errinnern, dass es auch schon zu DDR-Zeiten Sekt aus Schwerin gab. Ich kann es aber nicht sicher sagen.

Und @Hurvinek
es gab nicht nur Weine aus Ungarn... es gab auch andere Weine, ich mochte z.B, Portwein, aber der war eben teurer und nicht in jeder Kaufhalle zu haben. Und Saale-Unstrut-Wein einschl. Rotkäppchensekt war auch zu DDR-Zeiten bekannt.
 
Ich glaube mich zu errinnern, dass es auch schon zu DDR-Zeiten Sekt aus Schwerin gab. Ich kann es aber nicht sicher sagen.

Und @Hurvinek
es gab nicht nur Weine aus Ungarn... es gab auch andere Weine, ich mochte z.B, Portwein, aber der war eben teurer und nicht in jeder Kaufhalle zu haben. Und Saale-Unstrut-Wein einschl. Rotkäppchensekt war auch zu DDR-Zeiten bekannt.

"Schweriner Burggarten". Allerdings werden die Trauben nicht aus der Schweriner Gegend gewesen sein/ sein. :pfeif:
Ok, mit allen Spirituosen kenne ich mich auch nicht aus. Der "Rotkäppchen" ist mir ein Begriff. :)
 
In meiner Zeit im Rettungsdienst war es mir möglich, apothekenreinen Alkohol zu erhalten. Oma hat damit Eierlikör hergestellt - besser noch als mit "Primasprit" - hatten sie und die Freundinnen oft einen "schönen" Nachmittag. =)

Eine persönliche Frage , die zwar nicht unbedingt hier rein passt, aber wesensverwandt ist:
Wie sah es denn bei euch mit der Gabe von Medis aus? Durftet ihr dem Patienten eigenverantwortlich medikamentös behandeln? Gab es ein vergleichbares System zur heutigen Notkompetenz + Medikamente die im Rahmen der Notkompetenz durch RD-Mitarbeiter appliziert werden durften?
 
Es gab in der DDR auch Klebstoffschnüffler. Ein Bekannter meiner Schwester ist dabei eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.
 
Zurück
Oben