Dschamschid....Der legendäre Schah

Ashera

Mitglied
Hallo liebe Freunde....


ich wundere mich jedes Mal über wieviel wissen Ihr verfügt. Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen.
Ich würde gern mehr über den legendären Schah Dschamschid, der die Zivilisation zu den Persern brachte, erfahren.
Wikipedia bin ich schon durch:) ist aber echt wenig was man da zu erlernen bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier wenige gibt, die etwas über ihn wissen, aber wollte doch trotzdem mal meinen Glück versuchen.
Ich danke euch für euren Beitrag
 
Ich danke dir...

habe ihm eine PN geschickt, habe aber wenig hoffnung auf eine Antwort, da er das letzte Mal am 31.10 aktiv war:(
 
bis auf einpaar unterschiede steht das in wikipedia auch drin.
der einzigste unterschied ist dass Jamshid nicht von den Dämonen, sondern von seinen Dienern gen himmel geworfen wird. Aber das daraus der Newroz entstand ist überall gleich.
Sehr interessant, wenn man bedenkt, dass man heute in der Türkei Newroz für einen kurdischen Fest hält, der den ersten Tag des Frühlings ankündigt. Deswegen war Newroz in der Türkei auch lange verboten.

Dabei war es mein langgesuchter Jamshid:)
Danke lynxxx
 
Zurück
Oben