Dynastie Gabras

komnenos

Mitglied
hallo suche einen ziemlich vollständigen Stammbaum der byzantinischen Familie Gabras bis zum Ende ihrer Herrschaft In Theodoro ,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen-)
 
Interessieren schon, nur habe ich leider auch nichts Hilfreiches darüber. Ich vermute, es wird gar nicht möglich sein, einen "ziemlich vollständigen Stammbaum" zu erstellen. Es ist schließlich anscheinend nicht einmal möglich, eine vollständige Liste der Fürsten von Theodoro zu erstellen, da wird man erst recht nicht detaillierte Familienverhältnisse rekonstruieren können; zumindest nicht, wenn man zuverlässig arbeiten statt spekulieren möchte.
 
Ja, das ist auch im Wikipedia-Artikel zum Fürstentum Theodoro verlinkt.
Zugleich sieht man hier auch gleich, wie vage und unzuverlässig die Angaben sind: In Wikipedia wird Basileios als Fürst angeführt, hier nicht. In Wikipedia gibt es einen Alexios I. und II., die hier zu einer Person verschmolzen zu sein scheinen (In Wikipedia regiert Alexios II., der Sohn von Alexios I., des Sohns von Stephan, bis 1444. Hier gibt es nur einen Alexios, Sohn des Stephan, der 1444/47 fällt.) - oder in Wikipedia wurde eine Person in zwei aufgeteilt. Obendrein werden in Wikipedia Johannes und Olubey gleichgesetzt, hier hingegen unterschieden.
 
habe noch etwas entdeckt

[mod]Die Seite ist etwas suspekt... es handelt sich um die Seite einer Interessengemeinschaft, die einerseits behauptet, nicht religiös/konfessionell zu sein, dann aber doch wieder als gemeinsame Basis eine orthodoxe Glaubensbezeugung setzt. Die Betreiber der Seite haben ein Buch herausgegeben, wovon die positive Rezension in einer ukrainischen Zeitung abgedruckt ist, bei welcher einer der beiden Seitenbetreiber als Redakteur arbeitet. Irgendwie ouroborisch. Grundsätzlich muss man die Seite wohl als kommerziell ansehen, da mehrere Bücher mehr oder weniger direkt zum Kauf angeboten werden. Da ist es dann auch schon fast egal, ob das esoterische Drumherum ernst gemeint ist, oder Makulatur...[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben