Einfluss der UDSSR im Vietnamkrieg

mynority

Neues Mitglied
Heyho,

also, ich habe mich in bisschen im Internet durchgegoogelt, habe jedoch nicht wirklich viel Material zu diesem Thema gefunden.

Ich muss in 1 Woche Fchreferat über 20min zu diesem Thema halten, jedoch finde ich nicht wirklich genug Material, da das Thema zur Udssr einfach angescnitten wird, dass sie mit Waffen ausgeholfen hatten und einige Streitkräfte dort hatten, jedoch nicht sehr relevant.

Dachte mir, ich erzähl noch davor allgemein was zum Vietnamkrieg, also so ein Einschnitt, und trotzdem kommt das Thema einfach zu kurz.

Suche ich auf den falschen Seiten, oder gibts da wirklich nicht mehr über dieses Thema zu erzählen?

Würd mich über ein paar Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

my_nority
 
Zu den Verluste von Juli 1965-Dez.1974 habe ich folgendes bei Krivosheev/Erickson, Soviet Casualties and Combat Losses in the 20th Century, S. 282 ff. gefunden:

16 Tote bzw. Vermißte, alles Militärberater bzw. -spezialisten, davon 13 in Kampfhandlungen /davon 12 Offiziere), 3 außerhalb von Kampfhandlungen (davon 3 Offiziere).

Vgl mit anderen Ereignissen.
Syrien 1967,1970,1972,1973: 35 Verluste
Angola 1975-1979: 7 Verluste
Äthiopien 1977-Mai1990: 34 Verluste

Afghanistan: 14.453 Verluste - irrecoverable losses (davon 13.833 Armee, 572 KGB)
 
diese andere Ereignisse, ist das auf der Seite von Syrien Angola Äthiopien und Afghanistan ?

So gesehen hat Russland dann nur mit Kriegsmaschinen unterstützt?
Oder wie erklären sich so wenig Verluste.

Ich finde es ziemlich komisch den Einfluss der Udssr im Vietnamkrieg vorzutragen, da es echt kaum Stoff für dieses Thema gibt.

Kann noch jemand weiter helfen?

//edit: noch eine Frage: Wann begann jetzt der Vietnamkrieg offiziel, d.h. ich muss es ja Vortragen, und oftmals wird jetzt 1945 erwähnt, sozusagen der 1. Phase des Vietnamkrieges, zwischen Frankreich und Vietnam, und dann wird wieder 1965 erwähnt, als es mit der USA losgeht.
Auch wird 1946 erwähnt, als Frankreich den Krieg erklärt.
Überall steht immer was anderes.

Und wann ist der Vietnamkrif definitiv vorbei gewesen?

Danke schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen,

mynority
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, ob es so etwas wie einen "offizielen" Kriegsbeginn gegeben hat.

Hier ein paar möglicherweise hilfreiche Daten:

02.09.45 Ho Tschi Minh ruft die "Demokratische Republik" Vietnam aus.

Ende 45 Landung der ersten französischen Truppen unter Leclerc in Saigon

09.03 46 Französischer Flottenverband landet in der Bucht von Halong

06.07. bis 14.08 46 Konferenz in Fontainebleau zwischen Franzosen und Vietnamesen, die aber scheitert.

Ende 1946 schwere Kämpfe in Haiphong und Hanoi

Als Quelle diente Scholl-Latour Der Ritt auf dem Drachen Indochina von der französischen Kolonialzeit bist heute, München 1988
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So gesehen hat Russland dann nur mit Kriegsmaschinen unterstützt?
Oder wie erklären sich so wenig Verluste.

Die erklären sich daraus, dass es nicht viel "Personaleinsatz" gegeben hat.
Militärberater der Supermächte waren damals in den lokalen Konflikten üblich.

Zum Umfang der materiellen Unterstützung - Waffenlieferungen - habe ich noch nichts gefunden. Da dürfte aber auch reichlich russisches Material über China gekommen sein.
 
Soweit ich das beurteilen kann, ja.
Schau dir auf jeden Fall noch die Diskussionsseite an.
 
Kurzer Abriß zu Vietnam:
http://www.amnesty-seamran.de/vietnam.htm

"Die Frankfurter Rundschau vom 4.6.74 zitiert eine Studie der Defense Intelligence Agency, der zentralen Geheimdienstauswertung der US-Streitkräfte. nach der die USA während der Gesamtdauer des Krieges 107 Millliarden Dollar ausgaben gegenüber 3,65 Milliarden Dollar des gesamten „Ostblocks“ (der Hauptanteil davon entfällt auf die UdSSR). Nach dem gleichen Bericht leisteten die „Ostblock“-Staaten einschließlich China 1973 Waffenhilfe im Wert von ca. 290 Millionen Dollar – weniger als halb so viel wie 1972; dagegen stieg die US-Hilfe im gleichen Jahr (1973) von 2 Milliarden auf 2,3 Milliarden Dollar."

Die Seite, von der das stammt, ist im übrigen nicht zitierfähig wegen politischer Einfärbung. Den FR-Artikel kann man sicher gut nachlesen über deren homepage (oder als Kopie anfordern).

US-Studie zu den Beziehungen Vietnam-Sowjetunion (muss man vielleicht auch etwas vorsichtig sein):
http://lcweb2.loc.gov/cgi-bin/query/r?frd/cstdy:@field(DOCID+vn0112)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem

ich hab das selbe problem ich muss bald meine msa prüfung über 30 min halten und mein thema is "wie beeinflusste die UDSSR den vietnamkrieg?" und ich finde kein matereal :cry:
 
Zurück
Oben