Einsatz von Pferden bei den Alliierten

Nakharar

Mitglied
Ich habe gelesen das im Zweiten Weltkrieg über 1 Millionen Pferden von der Wehrmacht eingesetzt wurden - als Zugtiere, Reittiere, und im Notfall auch als Notration.
Wie sah es bei den Alliierten aus? Bei der Roten Armee könnte ich mir einen massierten Einsatz eher vorstellen als bei der US Army (die ja die erste vollmotorisierte Armee der Welt war, aber ich weiß nicht ob dieser Zustand schon während des Krieges erreicht wurde).
 
Die rote Armee setzte sogar noch bis weit in den Krieg Kavallerie-Einheiten auf Korps-Ebene ein. Alle anderen Alliierten lösten ihre Kavallerie-Einheiten auf und die alliierten Truppen an der Westfront waren schon weitgehend motorisiert. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das an schwierigeren Fronten wie in Italien, Indien etc. war, wo berittene Einheiten zum Teil sogar Vorteile boten.
 
Die US-Wiki ist auch ganz interessant.

Horses in warfare - Wikipedia, the free encyclopedia

U. a. wird Patton zitiert, der das Fehlen einer schlagkräftigen Kavallerieeinheit im Afrika- und Sizilienfeldzug dafür verantwortlich machte, dass die Deutschen nicht vollständig geschlagen wurden, sondern sich zurückziehen konnten.

had we possessed an American cavalry division with pack artillery in Tunisia and in Sicily, not a German would have escaped
 
Die US Army besaß eine 10. (Gebirgs)Division. Diese wurde in Italien eingesetzt und mit Pferden und Maultieren ausgestattet.

http://en.wikipedia.org/wiki/10th_Mountain_Division_(United_States)
Zur Ausstattung für den Gebirgskrieg:
http://www.qmfound.com/remount_in_italy_wwii.htm

Für die übrigen Verbände, in der Normandie, beim Bewegungskrieg in Frankreich und später im Deutschland, sind mir keine größeren Ausstattungen mit Pferden bekannt. Gleiches gilt für die Britische Armee.


Bekannt ist die große Ausstattung der Roten Armee mit Kavelleriedivisionen, die jedoch 1944/45 bis auf geeignete Fälle (zB Operation Bagration wegen der Wegeverhältnisse in Weissrußland) zunehmend motorisiert wurden.
 
:eek:fftopic:
Die 10th Mountains gibt es auch heute noch und hat an allen größeren Kampfhandlungen der USA teilgenommen (Mogadischu 1993, Irak 1991 und 2003 und Afghanistan) allerdings ist sie eher als leichte Infanteriedivision anzusehen. Die deutschen Gebirgsjägerbataillone verwenden tatsächlich noch Mulis, um in den Alpen in Höhenlagen zu operieren, die mit keinem Fahrzeug mehr befahren werden können.
Aber das nur als kleinen Exkurs in die Moderne....
 
nur am Rande :
in der Schweiz gab es Kavallerie bis 1972 ( keine Schautruppe, wie die berittenen Garden in England oder Frankreich).
 
Eine kleine Episode aus der Verwendung, zufällig gefunden (bei der Suche nach der italienischen Waffenstillstandsvereinbarung :D ):

Die 3rd Division verwendete in den Operationen auf Sizilien Juli/August 1943 ca. 400 Maultiere und 100 Pferde. Einige der Tiere wurden aus Nordafrika mitgebracht, einige wohl requiriert. Aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse beim Durchbruch durch die San-Fratello-Linie wurden in eigener Initiative der Division gebildet:

- Provisional Pack Train (Maultiere)
- Provisional Mounted Troop (Pferde)

vgl. Sicily and the surrender of Italy, US Army in WW II, S. 348-349 mit Foto.
 
Was noch zur Ergänzung vllt. nicht schlecht wäre...

Die russische Kosakenkavallerie war die wohl beste Kavallerie zu dieser Zeit... (siehe dazu auch den Wikipedia-Eintrag)

Was desweilen oben genannt wurde, ist auch richtig, denn die USA haben noch nie einen Krieg verlohren, indem Maultiere eingesetzt wurden.
 
Zurück
Oben