Elsass - eine Nation?

A

Andy F.

Gast
Elsass und Lotthringen wechselte ja bekanntermaßen oft ihre Staatszugehörigkeit (Frankreich oder Deutsdchland).

Kann man unabhängig davon, Elsass oder Lothringen als eine Nation bezeichnen?

Oder braucht es dazu unbedingt einen "Mantel" namens Staat (D oder F.)?
 
Oder braucht es dazu unbedingt einen "Mantel" namens Staat (D oder F.)?
Hast Du schonmal von Wissenschaftlern die Bezeichnung "Nation" für das Elsass und Lothringen gelesen? Die Frage ist wirklich ganz interessehalber meinerseits.
Ich glaube Nationalitätsbewusstsein und Staatlichkeit müssen nicht unbedingt gleichzusetzen sein, auch wenn diejenigen welche Ersteres hegen doch zumeist Letzteres erstreben.
 
...Kann man unabhängig davon, Elsass oder Lothringen als eine Nation bezeichnen?


Es gibt im Elsass und in Lothringen (m. E. ziemlich weit rechts stehende) Nationalisten/Separatisten, die das so sehen. Unter den Suchbegriffen "Alsace libre" und "Elsass frei" findest du sie im Netz.
 
Zurück
Oben