Ende der Befreiungskriege-Fortsetzung der Auswanderung

Liebe Forumsbesucher,
da ich mich meist in diesem Unterforum bewege kenne ich mich so gar nicht aus und finde auch unter Stichwortsuche nicht das was ich wissen möchte.

Die Auswanderung aus deutschen Landen war während der Napoleonischen Ära fast bis ganz zum erliegen gekommen.
Unmittelbar nach Ende der Befreiungskriege gab es dann wohl kein Halten mehr. Zar Alexander warb um deutsche Kolonisten und das Auswanderverbot aus Württemberg wurde 1816 aufgehoben.

Man findet massenhaft Belege über Auwanderer nach Amerika obwohl die
Zahl derer die nach Osteuropa gingen um etwa 2 drittel höher gewesen sein soll.

Da ich in diesem Forum schon über einige Literaturtipps gestolpert bin auf die man bei normaler Internetsuche gar nicht stößt meine Frage:

Kennt jemand Literatur zum Thema Auswanderung in die Ostgebiete zum Begin des 19.JH.
Speziell Auswanderung von Süddeutschen (Württemberger,Badener)
nach Kongresspolen würde mich brennend intressieren.

Wenn ich hier falsch bin sagt mir bitte in welche Ecke dies gehört.

Beste Grüsse, euer
Geschichteleser
 
Niemand soll sich umsonst Arbeit machen :motz:
Karl Stumpp, Detlef Brandes und Josef Ponten
kenne ich oder liegen mir hoffentlich bald vor...

Viele Grüsse
Geschichteleser
 
Zurück
Oben